Tecknau BL: Drei Männer nach Diebstahl aus Fahrzeugen angehalten

In der Nacht auf Dienstag wurden in Tecknau BL drei mutmassliche Diebe festgenommen. Die Männer sollen Wertsachen aus Fahrzeugen entwendet haben.

Laut der Nachrichtenagentur Misan wurde ein im Iran inhaftierter Österreicher begnadigt und ist nun frei.(Symbolbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tecknau BL kam es in der Nacht auf Dienstag zu Diebstählen aus Fahrzeugen.
  • Die Kantonspolizei nahm im Rahmen der Fahndung drei Verdächtige fest.

In der Nacht von Montag auf Dienstag konnte die Polizei Basel-Landschaft in Tecknau BL drei mutmassliche Diebe anhalten und vorübergehend festnehmen.

Eine aufmerksame Drittperson beobachtete, wie eine unbekannte Täterschaft versuchte, in ein parkiertes Auto einzudringen und meldete dies der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft.

Verdächtige auf Fahndung gefasst

Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten drei tatverdächtige Männer angehalten und vorübergehend festgenommen werden.

Sie werden verdächtigt, bei mehreren unverschlossenen Fahrzeugen Wertgegenstände entwendet zu haben.

Bei der mutmasslichen Täterschaft handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 18 und 31 Jahren und einen 23-jährigen Marokkaner.

Kantonspolizei Basel-Landschaft. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Zurzeit wird durch die Polizei geprüft, ob die drei Festgenommenen für weitere Delikte in Frage kommen.

Das Fahrzeug ist immer zu verschliessen

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Basel-Landschaft um Beachtung der folgenden Tipps: Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen.

Lassen Sie keine Ausweise, Fahrzeugpapiere, Bank- oder Kreditkarten und Hausschlüssel im Fahrzeug zurück.

Schliessen Sie beim Verlassen Ihres Fahrzeuges die Türen und den Kofferraum immer ab – auch in geschlossenen Garagen.

Schliessen Sie die Fenster und das Schiebedach. Auch der Kofferraum ist kein sicherer Ort zur Aufbewahrung von Wertgegenständen. Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 112/117.