Buochs NW: Mit mutmasslich gestohlener Kreditkarte zum Einkaufen

Am Freitag konnte in Buochs NW ein mutmasslicher Dieb festgenommen werden. Er wird beschuldigt, mit einer entwendeten Kreditkarte Einkäufe getätigt haben.

Laut der Nachrichtenagentur Misan wurde ein im Iran inhaftierter Österreicher begnadigt und ist nun frei.(Symbolbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In Buochs NW wurde am Freitag ein 47-jähriger Mann festgenommen.
  • Er soll mit einer aus einem Auto gestohlenen Kreditkarte Einkäufe getätigt haben.
  • Die Kantonspolizei Nidwalden rät immer das Auto zu verschliessen.

Am Freitag wurde der Kantonspolizei Nidwalden gemeldet, dass soeben mit einer aus einem Fahrzeug gestohlenen Kreditkarte Einkäufe getätigt worden seien.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte noch gleichentags ein 47-jähriger Portugiese vorläufig festgenommen werden.

Er steht im Verdacht, vorgängig die Kreditkarte aus dem unverschlossenen Fahrzeug entwendet und damit Einkäufe getätigt zu haben.

Nach Ermittlungen der Kantonspolizei Nidwalden kommt der zuvor Verhaftete für weitere Delikte in Frage. Daher wurde er der Staatsanwaltschaft Nidwalden zugeführt.

Das Fahrzeug sollte immer abgeschlossen werden

In letzter Zeit mehren sich Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen zu. Die Kantonspolizei Nidwalden macht sie deshalb auf folgende Tipps aufmerksam:

Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen. Auch vermeintlich sichere Verstecke wie das Handschuhfach oder der Kofferraum werden durchsucht.

Eine Autotüre wird mit einem Schraubenzieher aufgebrochen (Symbolbild). - dpa

Schliessen Sie das Auto immer ab, auch bei kurzen Abwesenheiten. Auch dann, wenn das Auto an einem vermeintlich sicheren Ort wie hinter dem Haus oder in einer Garage steht. Auch Seiten- oder Dachfenster sollten bei Abwesenheit immer ganz geschlossen sein.

Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 117. Beispielsweise, wenn Personen um parkierte Autos schleichen oder sich daran zu schaffen machen.