SC Buochs

Ein Treffer reicht: SC Buochs siegt mit 1:0 gegen Thalwil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Der SC Buochs bleibt auch im heimischen Seefeld erfolgreich und besiegt den FC Thalwil dank eines späten Elfmeters und einer Torhüter-Glanzparade mit 1:0.

SC Buochs
Der SC Buochs ist ein Fussballverein im Kanton Nidwalden. Er trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Seefeld aus. - Grafik Nau.ch

Wie der SC Buochs mitteilt, hält die Minimal-Siegesserie weiter an. Die Mannschaft bezwingt zu Hause auch den FC Thalwil mit 1:0.

Bei herrlichstem Wetter, im ziemlichen Gegensatz zum Hinspiel in Thalwil als es nur einmal regnete, fanden sich die beiden Teams und rund 200 Kiebitze auf dem Buochser Seefeld ein. Thalwil hat seit dem Hinspiel, als man noch am Tabellenende herummurkste, beachtlich Boden gutgemacht und klopft mittlerweile dem SC Buochs auf die Schultern.

Mit einem Sieg im Direktduell wären die Zürcher bis auf einen Punkt an die Nidwaldner herangekommen.

Spannung steigt: Buochs geht durch Elfmeter in Führung

Das Spiel gestaltete sich dementsprechend ausgeglichen, ohne richtige Highlights. Ein erster Schuss aufs Tor durch die Thalwiler kurz nach Spielbeginn wurde durch einen gut um die Mauer gedrehten Foulfreistoss Dublers kurz vor der halben Stunde ausgeglichen, aber viel mehr fand vor den beiden Toren nicht statt.

Mehr Action sahen die Anwesenden erst in Halbzeit zwei. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde Sousa Pinto auf dem linken Flügel lanciert; dieser tunnelte erst seinen Gegenspieler, was Letzterer nicht sonderlich drollig fand und Pinto nachhetzte.

Im Strafraum brachte er ihn schliesslich zu Fall, und Scharfschütze Dubler nahm sich dieses Falles an. Einmal Torwart in die falsche Ecke geschickt, und es stand 1:0. Gut fünf Minuten später sollte auf dem Papier die Sache für Buochs noch einfacher werden.

El Ghandour sichert Buochs den Sieg mit letzter Aktion

Nach einem etwas heftigeren Einsteigen, von vorne, war das Spiel für den Thalwiler Gashi gelaufen, und die Gäste spielten fortan in Unterzahl. Aber so wirklich spürbar war die Dezimierung eigentlich nicht.

Im Gegenteil, die letzte hochkarätige Chance des Spiels bot sich den Gästen, welche in der Schlussminute mit einem Distanzschuss Richtung obere Torecke in extremis noch den Ausgleich suchten. Doch der Buochser Schlussmann El Ghandour streckte sich an diesem Abend ein letztes Mal auf seine volle Länge und kratzte den Ball aus der Torecke und rettete seinen Farben den Sieg!

Buochs bleibt Fünfter

Durch diesen Sieg änderte sich in der Tabelle praktisch nichts, ausser dass die Abstände wieder grösser wurden. Buochs verbleibt auf Rang fünf mit zwei Punkten Rückstand auf Gambarogno und deren drei auf Locarno, dem nächsten Gegner am Mittwoch Abend.

Diese haben sich für ihr Auswärtsspiel im Nidwaldnerland schon mal warmgeschossen und das bedauernswerte Ibach mit einer 7:1 Packung nach Hause geschickt.

Einziger Lichtblick der Muotadörfler dürfte die Tatsache sein dass die Liga bereits auf die kommende Saison wieder aufgestockt wird – sofern der Zentralvorstand des SFV diesem Antrag zustimmen wird. Dies wird dadurch erreicht dass nicht mehr vier Teams pro Gruppe absteigen sollen, sondern nur noch deren zwei sowie die drei schlechtesten Drittletzten. Die nächste Saison wird dann wieder in fünf Gruppen à 14 Teams absolviert.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
20 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
55 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR SC BUOCHS

SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussba
SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball

MEHR AUS NIDWALDEN

Hergiswil
203 Interaktionen
Hergiswil NW
Unfall im Kirchenwaldtunnel
A2 bei Hergiswil NW
Marco Odermatt
1 Interaktionen
«Voll aufladen»
Hergiswil NW