Integrationsspielgruppe Kunterbunt in Oberentfelden eröffnet

Die Integrationsspielgruppe Kunterbunt öffnet am 28. Oktober 2024 in Oberentfelden und fördert den Spracherwerb in einer vielfältigen Umgebung.

Das Gemeindehaus in Oberentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Oberentfelden berichtet, bewilligte die Einwohnergemeindeversammlung vom 23. November 2023 das Projekt Frühförderung vom Januar 2024 bis im Juli 2027.

Die frühe Förderung verfolgt das Ziel, dass Kinder in einem anregenden Umfeld gesund aufwachsen und ihre Fähigkeiten möglichst gut entfalten können. Das Erlangen der Basiskompetenzen (Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz und physische Kompetenz) soll gefördert und weiterentwickelt werden. Durch die frühkindliche Förderung wird eine Chancengleichheit angestrebt.

Neue Spielgruppe fördert Spracherwerb und Integration

Der Gemeinderat freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass die Integrationsspielgruppe, die den Namen «Kunterbunt» trägt, ihre Türen am Montag, 28. Oktober 2024 öffnet. Die Integrationsspielgruppe mit Fokus Spracherwerb der deutschen Sprache ist eine gemischte Spielgruppe aus Kindern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen.

Das Angebot kann zwei Jahre vor Kindergartenantritt für jeweils zweimal zweieinhalb Stunden pro Woche besucht werden. Die Integrationsspielgruppe bietet den Kindern eine wertvolle Gelegenheit, spielerisch miteinander zu interagieren und die Integration zu fördern.

Die Gemeinde konnte erfahrene Fachkräfte gewinnen, welche die Spielgruppe leiten und ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, kreativen Aktivitäten und gemeinsamen Erlebnissen schaffen werden.

Tag der offenen Tür am 17. Oktober

Bereits am Donnerstag, 17. Oktober 2024, sind die Türen für alle Interessierten geöffnet. An diesem Tag der offenen Tür haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, die Spielgruppe, das pädagogische Personal sowie die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Es wird ein Bastel- und Spielangebot für die Kinder geben, damit sie erste Kontakte knüpfen und Eindrücke sammeln können. Das Team steht für Fragen zum Frühförderungsprojekt und dem pädagogischen Konzept gerne zur Verfügung. Ein kleiner Apéro wird ebenfalls angeboten.