Wil SG veranstaltet wieder den Silvester-Laternenumzug
Wie die Gemeinde Wil SG berichtet, führt der Silvester-Laternenumzug am 31. Dezember 2021 über die Marktgasse hinab zum Bärenbrunnen und die Kirchgasse hinauf.

Am 31. Dezember 2021 erhellen die Kinder der Stadt Wil die dunkle Wiler Altstadt mit ihren selbstgemachten Laternen. Nachdem der traditionelle Laternenumzug an Silvester im letzten Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, hat sich die Stadt entschieden, diesen unter den aktuellen Vorschriften wieder durchzuführen.
Mit musikalischer Umrahmung zieht der Umzug durch die Strassen
Die teilnehmenden Kinder dürfen aufgrund der aktuellen Lage auf der Umzugsstrecke von maximal einer erwachsenen Person begleitet werden. Zur Besammlung auf dem Hofplatz um 18 Uhr ertönt die grosse Glocke von St. Nikolaus. Die Umzugsroute führt über die Marktgasse hinab zum Bärenbrunnen und die Kirchgasse hinauf wieder zum Hofplatz.
Der Silvester-Laternenumzug wird musikalisch umrahmt. Das gemeinsame Singen ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Laternenträger erhalten im Anschluss einen Silvestermann sowie eine Karte, mit welcher sie am Neujahrstag um 17 Uhr im Depot im Gerichtshaus auf dem Hofplatz an der Prämierung der Laternen teilnehmen können. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine.
Die Gemeinde bittet die Bevölkerung Lichter während des Umzugs zu löschen
Die Bewohner der Altstadt werden ersucht, die Lichter in ihren Häusern kurz vor 18 Uhr zu löschen und eine windgeschützte Laterne oder Kerze vor das Fenster zu stellen. Die Ladengeschäfte entlang der Route werden gebeten, ihre Werbebeleuchtungen während des Umzugs auszuschalten.
Im Info-Center der Stadt Wil an der Marktgasse 62 können Laternenbausätze für 25 Franken bezogen werden. Auch ist dort durchsichtiges Laternenpapier gratis erhältlich.