Winterthur: Erfolgreiche 8. Winti-Sola mit 1200 Läufern

Am Samstag, 14. September 2024, starteten 1200 Läufer bei der Mehrzweckanlage Teuchelweiher in die diesjährige Winti-Sola. Der Termin für 2025 steht schon fest.

Start zur Winti-SOLA 2019 - Cécile Gmünder

Wie die Stadt Winterthur mitteilt, absolvierten am Samstag, 14. September 2024, 1200 Läufer den Rundweg Winterthur anlässlich der 8. Winti-Sola bei herbstlichen Laufbedingungen.

Siegreich war das Team «The Britney Spears Fan Club» mit einer Zeit von 5:22:36 und einem beeindruckenden Abstand auf die Zweit- und Drittplatzierten.

Auch die Mini-Winti-Sola fand nachmittags zum zweiten Mal im Laufzentrum Teuchelweiher statt und konnte Nachwuchsläufern die Winterthurer Laufstafette näherbringen.

92 + 15 + 30 Teams am Start

Nach einem Warm-up für die Läufer der ersten Teilstrecke der Winti-Sola gab die Vorsteherin des Departements Schule und Sport, Stadträtin Martina Blum, pünktlich um 9 Uhr den Startschuss zur 8. Winti-Sola.

92 gestartete 12er-Teams nahmen die Gesamtstrecke von 83,4 Kilometern und 1511 Höhenmetern unter die Füsse und bewältigten Teilstrecken zwischen 3,0 und 11,9 Kilometern.

Weitere 15 Teams starteten in einer der drei neuen Kategorien, die nur einen Teil der Strecken beinhalteten. An der Mini-Winti-Sola nahmen knapp 30 Teams teil.

Mehrzweckanlage Teuchelweiher bewährt sich als Start- und Zielgelände

Die Mehrzweckanlage Teuchelweiher bewährte sich erneut als Start- und Zielgelände, bot Verpflegungsstände und war Treffpunkt für Teilnehmende und Besucher.

Ab 14 Uhr durften sich dort Kinder und Jugendliche an der Mini-Winti-Sola versuchen und freuten sich über ihre ersten Erfolge auf den Kurzstrecken. Die Teilnahme an der Mini-Winti-Sola war dank der Unterstützung der Migros für Kinder unter 16 Jahren gratis.

Auch spontane Besucher konnten Winti-Sola-Luft schnuppern und sich vor Ort für eine der Duo-Stafetten anmelden, die aus zwei Teilstrecken von 130 und 200 Metern bestanden beziehungsweise aus längeren Duo-Distanzen von 900 und 1200 Metern.

Stadtrat in eigenen Teams dabei

Fast schon traditionell stellten sich auch Mitglieder des Stadtrats mit Teams ihrer Departemente der Herausforderung des Winterthurer Laufanlasses.

Stefan Fritschi hatte den Lead des Teams Technische Betriebe, Martina Blum dasjenige des Departements Schule und Sport.

Ebenso teilgenommen hat ein Team des Stadtparlaments, das Stadtrat Nicolas Galladé verstärkte.

«The Britney Spears Fan Club» distanzierte Verfolger

Die 8. Austragung der Winterthurer Laufstafette gewonnen hat das Team «The Britney Spears Fan Club» mit einer Zeit von 5:22:36 und einem herausragenden Vorsprung von 24:19 auf die Zweitplatzierten, das Team «Finishers Winterthur».

Letztere liefen nach 5:46:55 über die Ziellinie im Teuchelweiher. Auf dem Podest als Dritte standen die «Quantenspringerۚ» mit einer Zeit von 5:50:42 und einem Rückstand auf die Zweiten von 3:47.

Der «The Britney Spears Fan Club» – 2023 noch auf dem zweiten Platz – positionierte sich schon nach der ersten Strecke ganz vorne im Feld und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Zu den Plätzen 6 und 7 dürfen sich zwei Teams gratulieren, die dem gemeinnützigen Verein «Sportegration» angehören und sich für junge Geflüchtete einsetzen.

Angenehmes Herbstlaufwetter

Das Wetter spielte – trotz schlechter Prognose – ebenfalls mit. Obwohl der Startschuss noch von leichtem Nieselregen begleitet war, konnten die nachfolgenden Läufer ihre Strecken bei trockenen Verhältnissen und steigenden Temperaturen absolvieren.

Auch die Rangverkündigung im Laufzentrum ging bei herbstlichem, aber angenehmem Wetter über die Bühne.

Somit trugen auch die äusseren Umstände zu einem weiteren positiven Fazit bei – insbesondere auch bei den 16 Helfervereinen, die den Anlass mit ihrem freiwilligen Einsatz beherzt unterstützten.

Runder Abschluss: Pasta für alle

Auch dieses Jahr führte der erfahrene Speaker Renato Maggi mit vielen Hintergrundinformationen, Interviews und motivierender Animation durch den Event.

Die Ränge verkündete er gemeinsam mit Dave Mischler, Leiter des Sportamts Winterthur, und Lorenz Ursprung, dem Direktor des ASVZ. Sie überreichten den Kreisel, den Wanderpokal der Winti-Sola, an das siegreiche Team «The Britney Spears Fan Club».

Das anschliessende Pasta-Essen in der Mehrzweckhalle Teuchelweiher– vom Rugby Club Winterthur organisiert – bot nach der Siegerehrung Raum zum Austausch und Feiern.

Das OK dankt den Helfervereinen, seinen Partnern und Sponsoren, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung die 8. Winti-Sola ermöglicht haben. Das Sportamt Winterthur und der ASVZ freuen sich bereits auf die 9. Austragung der Winti-Sola am Samstag, 27. September 2025.