Berner Schriftsteller und Kulturbeauftragter Peter J. Betts ist tot

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wohlensee,

Der Berner Schriftsteller und frühere Stadtberner Kulturbeauftragte Peter J. Betts ist tot. Betts starb in der Nacht auf Dienstag 78-jährig.

peter j betts
Peter J. Betts wurde 78 Jahre alt. - Bibliothek Huttwil

Ein Nachbar von Betts bestätigte am Mittwoch auf Anfrage eine Meldung der Online-Ausgabe der «Berner Zeitung» vom gleichen Tag. Betts war von 1978 bis 2003 Leiter der Abteilung Kulturelles der Stadt Bern.

Peter J. Betts wurde 1941 in Livingstone (Sambia) geboren und studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Bern. Seinen ersten Roman «Die Pendler. Vorortbilder» schrieb er laut dem «Schweizer Lexikon» 1975. Danach folgten weitere Romane wie etwa «Schwarze Kiste» und «Geschichten vom Fluss».

1976 respektive 1979 gewann Peter J. Betts Förder- und Buchpreise von Stadt und Kanton Bern und 1981 den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung. Er wohnte in Hinterkappelen bei Bern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
40 Interaktionen
«Täuschung»

MEHR IN GEMEINDENEWS

Wetzikon
Wetzikon
Wetzikon
Wetzikon

MEHR AUS WOHLENSEE

malchin
1 Interaktionen
Wohlen AG
bremgarten bern
1 Interaktionen
Gemeinde
AKW Mühleberg im Berner Seeland
AKW Mühleberg