Eric Stehfest: TV-Star kämpft gegen paranoide Schizophrenie

Ex-«GZSZ»-Schauspieler Eric Stehfest wird seit zwei Wochen in einer ambulanten Psychiatrie wegen paranoider Schizophrenie behandelt.

Eric Stehfest hat sich aktiv Hilfe gesucht. - Instagram/delta.survival und ericstehfest

Eric Stehfest, der ehemalige Schauspieler von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» liess sich in eine ambulante Psychiatrie einweisen. Dort lässt er sich wegen paranoider Schizophrenie behandeln.

Laut «vip.de» wird er dort seit zwei Wochen behandelt und hat sich dazu entschlossen, Hilfe zu suchen. Der TV-Star kämpft jahrelang mit Wahnvorstellungen.

In einem Interview mit der «Bild»-Zeitung erklärte Stehfest: «Ich habe das schon seit meiner Jugend, aber erst jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mir helfen zu lassen.»

Eric Stehfest: Seine psychische Erkrankung und die Auswirkungen

Eric Stehfest berichtet von drei verschiedenen Persönlichkeiten innerhalb seiner selbst, die unterschiedliche Realitäten erleben.

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die häufig mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen einhergeht. Die genauen Ursachen sind noch unklar, jedoch können traumatische Erfahrungen und Drogenmissbrauch eine Rolle spielen.

Eric Stehfest hat sich in den letzten Wochen auf den Promi-Boxkampf «Fame Fighting 2» vorbereitet. - Instagram/delta.survival und ericstehfest

Stehfest selbst führt seine Erkrankung teilweise auf seine bewegte Drogenvergangenheit zurück, wie der «Stern» schreibt. Er beschreibt seine inneren Kämpfe und die Herausforderungen, die seine Erkrankung mit sich bringt.

«Permanent Panik davor, dass etwas Schlimmes passiert»

«Einer dieser Erics hat zum Beispiel permanent Panik davor, dass etwas Schlimmes passiert.“ Die Therapie umfasst tägliche Sitzungen in der Klinik sowie eine medikamentöse Behandlung.

Umfrage

Für meine mentale Gesundheit mache ich...

Täglich etwas für mich.
39%
Viel zu wenig!
39%
Aktuell leider gar nichts.
23%

Stehfest betont, dass er das erste Mal seit Jahren wahnfrei sei und die Medikamente ihm helfen. «Bei mir war der Dopaminspiegel auf Wasserfall-Niveau», erklärt er weiter.

Auswirkungen auf das persönliche Leben

Die Auswirkungen seiner Erkrankung haben auch seine Familie betroffen. In einem emotionalen Moment gesteht Stehfest: «Wenn's nach Edith gegangen wäre, wäre ich schon lange in der Klinik gewesen.»

Eric Stehfest und seine Frau Edith. (Archivbild) - Dpa

Seine Frau Edith hat ihn unterstützt und ihm geholfen, die notwendige Hilfe zu suchen. Stehfest plant weiterhin, am Promi-Boxkampf «Fame Fighting 2» teilzunehmen.

Trotz seiner Herausforderungen trainiert er täglich für den Kampf am 9. November. Auf seinem Instagram-Account zeigt er seine Fortschritte und bleibt optimistisch.