Geheimnisse um Udo Jürgens (†80): Enthüllungen von seinem Manager

Udo Jürgens' Manager deckt in seiner Autobiografie versteckte Facetten des Sängers auf und entwirrt ein Netz von Frauengeschichten.

Udo Jürgens, Komponist, Pianist und Sänger, ist 2014 gestorben. (Archivbild) - sda - Keystone/STEFFEN SCHMIDT

Sein Charme war legendär und brachte Udo Jürgens (†80) stets eine Vielzahl an Frauen zu Füssen. Auch zehn Jahre nach seinem Tod bleiben diese Geschichten präsent.

Umfrage

Magst du die Musik von Udo Jürgens?

Ja.
82%
Nein.
18%

Der Schlagerstar war bekannt für seine Liebe zu Frauen, aber auch seine Sehnsucht nach echter Nähe, wie «T-Online» berichtet. Das offenbart nun Freddy Burger, der langjährige Manager von Jürgens, in seiner Autobiografie «Liebe, Lust & Leidenschaft». Das Buch, das im Helvetia Verlag veröffentlicht wird, taucht tief ein in das aufregende Leben des Künstlers.

Rolle als Ehemann und Vater

Trotz seines Frauenhelden-Images war Jürgens zweimal verheiratet und hatte vier Kinder. Seine erste Ehe schloss er mit Panja, gemeinsam hatten sie Jenny und John. Seine zweite Frau, Corinna, war fast 25 Jahre lang an seiner Seite.

Nach deren Trennung hatte Jürgens bis zu seinem Tod eine Beziehung mit der Journalistin Michaela Moritz. Ausserhalb der Ehen hatte Jürgens zwei weitere Töchter, Sonja und Gloria.

Der 2014 verstorbene Schlagerstar Udo Jürgens. - keystone

Nach der Trennung von Corinna waren zwar zahlreiche Frauen in Udos Leben, aber echten Freundinnen mussten offenbar wenige gewesen sein, so Burger in seiner Autobiografie.

Burger schreibt in seinem Buch über Udo Jürgens: «Er hatte immer den Wunsch nach einer festen Beziehung, aber seine Karriere und sein Lebensstil liessen dies kaum zu.» Diese Aussage widerspiegelt das Dilemma des Künstlers, der einerseits unter dem Rampenlicht der Bühnen stand und andererseits ein erfülltes Privatleben suchte.

Das letzte Kapitel

Bis zu seinem Tod im Jahr 2014 war Jürgens mit der Journalistin Michaela Moritz liiert. Sie hatten eine tiefe Bindung, sogar so tief, dass Moritz 2004 die Geschichte seiner Familie und die Anfänge seiner Karriere in dem Roman «Der Mann mit dem Fagott» festhielt, der später verfilmt wurde.

Die Autobiografie von Freddy Burger bietet einzigartige Einblicke in das Leben von Udo Jürgens und enthüllt Aspekte, welche bis dahin wenig bekannt waren. Es scheint, als sei das Bild des kultigen Schlagersängers noch einmal neu gezeichnet worden.