Konzert

Konzert für mehr als 2000 Pflanzen in Barcelona

DPA
DPA

Spanien,

Es geht um die Wertschätzung für die Natur: Im Opernhaus von Barcelona fand das erste Konzert für Pflanzen statt.

Musiker proben im Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wobei alle 2 292 Sitzplätze mit Pflanzen besetzt sind. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa
Musiker proben im Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wobei alle 2 292 Sitzplätze mit Pflanzen besetzt sind. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Konzert im Opernhaus von Barcelona nach dem Ende des Corona-Notstands hat vor einem völlig lautlosen Publikum stattgefunden.

2292 Pflanzen verliehen dem Parkett und den Rängen im Gran Teatre del Liceu die Atmosphäre eines Dschungels, während vier Musiker ihnen nach einer tiefen Verbeugung Variationen von Giacomo Puccinis «Crisantemi» darboten. Applaus gab es am Montagabend nicht, aber die Pflanzen leuchteten in ihrem schönsten Grün.

Mit der ungewöhnlichen Aktion wollte der Konzeptkünstler Eugenio Ampudia für einen behutsameren Umgang der Menschen mit der Natur und ihren Pflanzen werben, berichtete das spanische Fernsehen. Die Pflanzen sollen anschliessend - jede mit einer Bescheinigung des Künstlers - Mitarbeitern des Gesundheitswesens als Dank für ihre aufopfernde Arbeit während des Höhepunkts der Corona-Pandemie geschenkt werden, teilte das Opernhaus mit.

© dpa-infocom, dpa:200623-99-532004/3

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
9 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
51 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN PEOPLE

-
«Demütigend»
Rupert Grint
3 Interaktionen
«Harry Potter»-Star
jüngste Taylor Swift
2 Interaktionen
Forbes-Liste

MEHR KONZERT

capital bra arbon tg
1 Interaktionen
Arbon TG
-
1 Interaktionen
Flüssigkeitsmangel
14 Interaktionen
Shows abgesagt
die fantastischen vier
11 Interaktionen
Thomas D. krank

MEHR AUS SPANIEN

Alex Marquez motogp
2 Interaktionen
MotoGP
real madrid
15 Interaktionen
«H****sohn»
FC Barcelona
2 Interaktionen
Nach Verlängerung
Mallorca 312 Radrennen
Tödlicher Unfall