Oktoberfest-Promis: So lassen's Arnie und Co. auf der Wiesn krachen

Giulia Siegel, Cathy Hummels, Verena Kerth und Arnold Schwarzenegger: Das Oktoberfest lockt scharenweise Promis an. Und immer mehr Influencer.

«Terminator» Arnold Schwarzenegger dirigiert die Bank im Marstall-Festzelt. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Es gibt sie schon, die klassischen Oktoberfest-Promis. Diejenigen, die immer dabei sind. Verena Kerth ist eine von ihnen, Giulia Siegel sowieso.

Auch Florian Silbereisen gehört dazu, das Gesangsduo Marianne und Michael, Scooter-Frontmann H.P. Baxxter. Und natürlich «Terminator» Arnold Schwarzenegger.

Die Wiesn wäre nicht die Wiesn ohne ihre Berühmtheiten. Zwischen den trinkfreudigen Normalos schiebt sich immer mal ein Promi durch die Massen.

Beim Anstich im Schottenhamel-Zelt waren in diesem Jahr die Stammgäste Silbereisen und Ex-Torhüter Roman Weidenfeller dabei. Auch «Tatort»-Kommissar Udo Wachtveitl sowie Skandalkünstler Jonathan Meese liessen sich blicken. Im Marstall dirigierte Schwarzenegger wieder die Band und Thomas Gottschalk feierte.

Schaulaufen der Oktoberfest-Promis beim «Almauftrieb»

Und dann ist da natürlich das Käferzelt, das für seine Promidichte berüchtigt ist. Der alljährlichen «Almauftrieb» hat sich als das Promi-Schaulaufen schlechthin etabliert.

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«Das ist ein grosses Klassentreffen und der «Almauftrieb» ist nach wie vor auch ein grosses Generationentreffen. Wenn es nur Junge sind, wird es womöglich auch mal zu wild», sagt Evelyn Greffenius. Sie organisiert das Event mit ihrem Mann Philip. «Die Alten strahlen Erfahrung und Gelassenheit aus, die Jungen strotzen vor Dynamik, eine perfekte Kombination.»

«40 Prozent Creator und 60 Prozent von der alten Riege»

Doch neben den klassischen Promis kommen auch immer mehr Influencer und Creator. «Wir sind inzwischen bei etwa 40 Prozent Creator und 60 Prozent von der alten Riege», sagt Evelyn Greffenius.

«Die Wiesn ist mittlerweile auch eine Business-Veranstaltung. Viele Firmen planen dort Events, und der Networking-Charakter ist einmalig», weiss Influencerin Cathy Hummels.

«Influencer Stars leben in zwei Welten und dokumentieren natürlich vieles von dem, was sie tun», sagt Philip Greffenius. «Das ist eine ganz normale, durch die Digitalisierung bedingte Entwicklung. Und es sind ja immer noch Stars – nur eben von heute.»