Prinz Harry: Megxit war seine Idee

Bisher wurde davon ausgegangen, dass Meghan Markle den Anstoss für den Royal-Rücktritt gegeben hat. Nun verraten Insider: Prinz Harry traf die Entscheidung.

Die Angriffe auf Meghan Markle brachten für Prinz Harry das Fass zum Überlaufen. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit des Royal-Rücktritts war sich die ganze Welt sicher: Meghan Markle hat Schuld.
  • Nun verraten Insider gegenüber einem Magazin: Prinz Harry traf die «Megxit»-Entscheidung.

Anfang des Jahres erlebten Royalisten in Grossbritannien den grössten Schock ihres Lebens: Prinz Harry (35) und Meghan Markle (38) kündigten den Rückzug aus der königlichen Familie an.

Für die Fans des Paares und die britische Königsfamilie brach damit ein Stück heile Welt zusammen. Und die Person, die daran Schuld hatte, war schnell gefunden: Meghan Markle.

Meghan Markle nimmt sich viel Zeit, um ihre Reden zu verfassen. - Keystone

Für die Welt war klar, dass die US-Amerikanerin letztendlich den Vorschlag zum Umzug nach Kanada machte. Schliesslich hatte sie dort lange gewohnt und so richtig kam sie mit dem Leben in London ja eh nicht klar.

Doch jetzt schildert ein Insider gegenüber dem Magazin «US Weekly» eine komplett andere Geschichte, die viele überraschen wird. Denn die entscheidende Veränderung soll ausgerechnet Prinz Harry in die Wege geleitet haben.

«Als klar wurde, dass Meghan nie eine faire Chance erhalten würde, schnappte Harry zu. Er beharrte darauf, dass es seine Entscheidung war, nach Kanada zu gehen.»

Prinz Harry sorgte sich um seinen Sohn

Ein weiterer Insider enthüllte zudem, dass es dem Paar beim Umzug vor allem um das Wohl ihres Sohnes Archie ging. «Er wollte seinen Sohn vor der Negativität und Spannung schützen, der er in Grossbritannien ausgesetzt gewesen wäre», so die Quelle.

Den Tag verbrachte er mit Gattin Meghan, Söhnchen Archie und Lilibet. - dpa

Und es scheint, als würden die beiden den Umzug ganz und gar nicht bereuen. Sie wirken seit der Entscheidung viel gelöster und auch der Streit mit Queen Elizabeth scheint sich gelegt zu haben.