Prinz Harry und Meghan Markle wegen Unwetter evakuiert

In Kalifornien tobt ein schweres Unwetter. Im Wohnort von Prinz Harry und seiner Familie wurden deshalb Evakuierungen angeordnet.

In Kalifornien wurde der Ausnahmezustand ausgerufen und in mehreren Gemeinden wurden Evakuierungen angeordnet. Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan in Montecito sind betroffen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kalifornien sorgt ein schweres Unwetter für den Ausnahmezustand.
  • In mehreren Gemeinden wurden Evakuierungen angeordnet - darunter etwa auch in Montecito.
  • Das heisst: Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan mussten ihr Haus verlassen.

Wegen eines schweren Unwetters sind zahlreiche Städte in Kalifornien bedroht. Der Gouverneur des US-Bundesstaates, Gavin Newson, hat deshalb den Ausnahmezustand erklärt und Evakuierungen angeordnet.

Diese haben auch Auswirkungen auf Montecito, also auf den Wohnort von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41). Das Royal-Pärchen lebt dort mit den beiden Kindern in illustrer Gesellschaft, Nachbarin ist etwa US-Moderatorin Oprah Winfrey (68).

Vor allem im Norden Kaliforniens werden die Bewohner gebeten, in ihren Häusern zu bleiben. Erst am Freitagmorgen sei es wieder sicher, mit dem Auto zu fahren, berichten US-Medien.

Grosse Schilder auf den Autobahnen warnen bereits vor dem schweren Sturm, der seit mehreren Tagen über den US-Westen zieht. Bereits am vergangenen Donnerstagmorgen waren fast 200'000 Haushalte ohne Strom. Ein Kind wurde zudem von einem umstürzenden Baum erschlagen, Feuerwehr und Polizei stehen im Dauereinsatz.

Schwerer Sturm in der Nähe von Prinz Harry

Nancy Ward, Leiterin der kalifornischen Katastrophenschutzbehörde, meinte gegenüber den Medien: «Wir gehen davon aus, dass das der schwerste Sturm in den vergangenen fünf Jahren wird, der Kalifornien heimgesucht hat». Die Feuerwehr von Montecito erklärte, dass Häuser nahe dem Wasser besonders durch das Unwetter bedroht sind.

Umfrage

Verfolgen Sie das Leben von Prinz Harry und Meghan Markle?

Ja
33%
Nein
67%

Die Behörden erklärten ausserdem, sie seien auf einen Sturm angesichts des trockenen Sommers gut vorbereitet. Die Wasserbecken, die die Regenmassen auffangen sollen, seien derzeit vergleichsweise leer.

Neben Montecito wurden auch zahlreiche weitere Gemeinde und Städte in Santa Barbara County evakuiert. In San Francisco verteilte die Feuerwehr mehrere Tausend Sandsäcke.

Das Unwetter in Kalifornien hat in Teilen des US-Bundesstaates bereits grosse Schäden angerichtet. Prinz Harry und Meghan Markle können nur hoffen, dass ihre Luxus-Villa ohne Schaden davonkommt. - Keystone

Prinz Harry und seine Familie sind im Jahr 2020 nach Montecito gezogen. Dies, nachdem sie ihre Rollen im britischen Königshaus niedergelegt hatten. Zuvor hatte das Paar einige Monate auf Vancouver Island in Kanada verbracht.