Sandringham-Mitarbeiter revoltieren gegen Queen Elizabeth

Queen Elizabeth will Weihnachten auch dieses Jahr auf Schloss Sandringham verbringen. Doch die Angestellten stellen sich wegen der Corona-Quarantäne quer.

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, vo dem Schloss Sandringham (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Queen will ihre Feiertage standesgemäss auf Schloss Sandringham verbringen.
  • Die Schloss-Angestellten müssten aber deshalb auf Familienbesuche verzichten.
  • Dagegen wehren sie sich nun.

Queen Elizabeth gehört mit ihren 94 Jahren zur Corona-Hochrisikogruppe. Mit Ehemann Prinz Philipp (99) befindet sie sich, wie der Rest des Vereinigten Königreichs, im zweiten Corona-Lockdown.

Seit mehr als 70 Jahren verheiratet: Queen Elizabeth und Prinz Philip. - Keystone

Sie verbringt die Tage im Schloss Windsor. Erst zu Weihnachten wird die Königsfamilie das Schloss in Richtung Sandringham verlassen. Dort verbringen Queen Elizabeth und ihre Angehörigen traditionell die Feiertage.

Das Schloss Sandringham gehörte zum Privatbesitz von Queen Elizabeth. - Wikimedia/PJMarriott (CC BY 3.0)

Doch auf Schloss Sandringham hängt der Haussegen gehörig schief! Die Angestellten des Schlosses dürfen nämlich ihre Familien nicht besuchen. Zu gross ist die Gefahr, bei der Rückkehr von den Familienfeierlichkeiten die Queen mit dem Coronavirus anzustecken.

Queen Elizabeth ist wütend

Die rund 20 Mitarbeiter wollen aber nicht mit der Queen in Quarantäne, berichtet die «Bild». Aus dem Palast hiesse es deshalb offiziell, dass noch nichts endgültig entschieden worden sei.

Die Queen fährt 2019 in Sandringham vor. - keystone

Die Queen ist so oder so «not amused»: Sollten die Reinigungskräfte, Haushälterinnen und Hausmeister siegreich aus diesem Streit hervorgehen; müsste die Queen zum ersten Mal seit 33 Jahren die Feiertage auf Schloss Windsor verbringen.