Sophia Thomalla, Ruby Rose und Diane Kruger sind Viren-Promis

Haben Sie schon einmal nach Sophia Thomalla gegoogelt? Das ist gefährlich, besagt eine neue Studie.

Sophia Thomalla. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer nach Sophia Thomalla, Diane Krüger oder Heidi Klum googelt, kriegt oft Viren.
  • Eine neue Studie listet die gefährlichsten Internet-Promis auf.

Sie spielte in «Troja» die schönste Frau der Erde. Im echten Leben ist Schauspielerin Diane Kruger (42) aber die gefährlichste. Denn: Wer in Deutschland nach der Blondine googelt, landet mit neunprozentiger Wahrscheinlichkeit auf einer Website, die mit Malware verseucht ist. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Computer-Sicherheitsfirma McAfee. Krüger wird gefolgt von Sophia Thomalla (28) und «Game of Thrones»-Star Emilia Clarke (31). Weitere Viren-Promis sind Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence (28), Supermodel Heidi Klum (45) und «DSDS»-Sänger Pietro Lombardi (26).

Ruby Rose und Cotillard sind Gefahren

In den USA ist Schauspielerin Ruby Rose (32) der gefährlichste Klick, gefolgt von «The Hills»-Sternchen Kristin Cavallari (31) und Leinwand-Star Marion Cotillard (43). Oft versuchten Cyber-Kriminelle die Berühmtheit anderer Personen dafür zu nutzen, um die Geräte ahnungsloser Fans mit Malware zu identifizieren, um so persönliche Informationen und Passwörter zu stehlen, heisst es bei McAfee.

«Viele Internetnutzer vergessen schnell die Sicherheit und klicken unbedacht auf gefährliche Links, die ihnen Inhalte ihrer Lieblingsprominenten versprechen», erklärt Andreas Volkert, IT-Sicherheitsexperte bei McAfee.

Und warnt, wie man sich richtig schützt: Nicht alles anklicken: Wer den neuesten Film seines Lieblingsstars sehen möchte, sollte auf die offizielle Freigabe warten, anstatt eine möglicherweise Malware-behaftete Website eines Drittanbieters zu besuchen. Zudem sollte man eine Schutz-Software installieren und diese regelmässig updaten.