«Tarzan»-Darsteller Ron Ely gestorben
«Tarzan»-Darsteller Ron Ely ist mit 86 Jahren gestorben. Sein Leben wurde nicht nur von seiner Karriere, sondern auch von einer Familientragödie geprägt.
Ron Ely, der berühmte «Tarzan»-Darsteller der 1960er-Jahre, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie «TMZ» berichtet, starb er bereits am 29. September im Kreise seiner Familie in Los Alamos.
Seine Tochter Kirsten würdigte ihn in einem emotionalen Instagram-Post. «Wo immer er hinkam, hat er eine mächtige Welle des positiven Einflusses ausgelöst», liess sie verlauten.
«Tarzan»-Darsteller Ron Ely: Vom Dschungel zum Italo-Western
Elys Durchbruch kam mit der NBC-Serie «Tarzan», die auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. Obwohl er nicht so bekannt wie Johnny Weissmuller wurde, prägte er das Bild des Dschungelhelden.
1972 stand er mit Uschi Glas für den Italo-Western «100 Fäuste und ein Vaterunser» vor der Kamera. Auch in «Doc Savage – Der Mann aus Bronze» spielte er eine Hauptrolle.
Vielseitiges Talent
Später war Ely in beliebten TV-Serien wie «Fantasy Island» und «Love Boat» zu sehen. In den 1990er-Jahren zeigte er sein schriftstellerisches Talent und verfasste zwei Kriminalromane.
2001 beendete er seine Schauspielkarriere, um sich seiner Familie zu widmen. 2014 kehrte er für «Expecting Amish» kurz zurück.
Tragisches Familiengeschehen
Ely war seit 1984 mit Valerie Lundeen verheiratet und hatte drei Kinder. 2019 erschütterte ein Gewaltverbrechen die Familie.
Elys Sohn Cameron tötete seine Mutter und wurde später von der Polizei erschossen. Ron Ely zweifelte später den Bericht der Staatsanwaltschaft an.