Verschwindet Eminem bald durch Houdini?

Eminems neues Single ist am Freitag erschienen. Mit «Houdini» kehrt dabei sein Alter Ego zurück.

Eminem beim Bonnaroo Music and Arts Festival 2018. - Amy Harris/Invision/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Rapper Eminem kam am Freitag mit einer neuen Single heraus.
  • Dabei liess er sein Alter Ego Slim Shady wieder aufleben.
  • Das Musikvideo «Houdini» wurde binnen weniger Stunden millionenfach geklickt.

Mit 51 Jahren kehrt der US-Rapper Eminem zu den Anfängen seines weltweiten Ruhms zurück. In seiner am Freitag veröffentlichten Single «Houdini» lässt er sein heutiges Ich auf sein Alter Ego Slim Shady treffen. Dieses machte ihn Ende der 1990er Jahre berühmt.

Eminem

Im dazugehörigen Video ist auch Eminems langjähriger Weggefährte, Produzent und Rapper Dr. Dre, zu sehen. «Houdini» basiert auf einem Sample des 1982er Songs «Abracadabra» von der Steve Miller Band. Eminems neues Album «The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)» soll diesen Sommer erscheinen.

Verschwindet Eminem von der Bildfläche?

Auf dem neuen Album könnte es, wie der Titel vermuten lässt, um den Abschied von der Kunstfigur Slim Shady gehen. Die Überlegungen der Fans gehen sogar noch weiter. Sie vermuten, dass «Houdini» Eminem mit dem anstehenden Album komplett verschwinden lassen könnte.

So wiederholt sich eine Textzeile, in der der Rapper von einem «letzten Trick» spricht. Auch in einem Ankündigungsvideo zum Song schliesst Eminem mit einem kryptischen Hinweis: «Und für meinen letzten Trick werde ich meine Karriere verschwinden lassen».

Bis es so weit ist, können sich Fans auf das neue Album und über «Houdini» freuen. Auf YouTube erreicht der Clip binnen 24 Stunden über 16 Millionen Aufrufe.