GLP: Führungsebenen und Organisation
Die Führungsebene der GLP Schweiz setzt sich aus der Delegiertenversammlung, dem Vorstand sowie der Geschäftsleitung zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ der Partei.
- Die GLP hat 20 Kantonalparteien.
- Seit 2017 ist Jürg Grossen Präsident der GLP.
Die Geschäftsleitung und das Präsidium der GLP führen als leitende Gremien die Tagesgeschäfte der Partei. Der Vorstand trifft zentrale Strategieentscheide.
Zudem wird die Partei durch eine Fraktion im Bundeshaus vertreten. Für administrative Aufgaben ist innerhalb der Partei das Generalsekretariat zuständig.
Delegiertenversammlung
Das oberste Organ der GLP Schweiz ist die Delegiertenversammlung. Diese besteht aus jeweils vier Delegierten der 20 Kantonalparteien sowie weiteren Delegierten der Sektionen, abhängig von deren Wahlerfolg.
Auch die National-, Stände- und Regierungsräte der Partei sowie die nationalen Vorstandsmitglieder sind stimmberechtigt.
Vorstand und Geschäftsleitung der GLP
Das strategische Organ der Grünliberalen Partei ist der Vorstand. Mitglieder des Vorstandes sind die Präsidenten und Präsidentinnen der Kantonalparteien sowie jeweils ein Mitglied der Netzwerke. Auch das Partei- und Fraktionspräsidium sowie der Generalsekretär (beratend) sind Mitglied des Vorstandes. Die Vorstandsmitglieder werden von der Delegiertenversammlung auf zwei Jahre gewählt.
Gegen aussen wird die Partei von der Geschäftsleitung vertreten. Die Geschäftsleitung kümmert sich um die laufenden Geschäfte der GLP. Sie besteht aus dem Partei- und Fraktionspräsidium sowie dem Generalsekretär (mit beratender Stimme).
Parteipräsident der GLP ist seit 2017 Jürg Grossen. Das Vizepräsidium teilen sich seit 2021 Melanie Mettler und Michel Matter.
Bundeshausfraktion
Die Bundeshausfraktion der Grünliberalen besteht momentan aus zehn Nationalrätinnen und Nationalräten und einer Ständerätin. Die Fraktion bringt die Politik der Partei im Parlament und in den Kommissionen ein.
Die Präsidentin der Fraktion ist Corina Gredig.
Generalsekretariat
Das Generalsekretariat ist die Geschäftsstelle der Partei und somit zuständig für zentrale politische und administrative Aufgaben. Das Generalsekretariat arbeitet eng mit den anderen Elementen der Führungsebene sowie der Bundeshausfraktion und den Kantonalparteien zusammen. Julie Cantalou und Ahmet Kut teilen sich seit 2021 das Co-Generalsekretariat der GLP.