Hessen ehrt ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke posthum mit Medaille

AFP
AFP

Deutschland,

Das Land Hessen zeichnet den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke am Sonntag (12.00 Uhr) posthum mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille aus.

Walter Lübcke
Walter Lübcke - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der hessische Sozialdemokrat und Gewerkschafter Leuschner war ein Widerstandskämpfer gegen das Naziregime..

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wird die Ehrung in Wiesbaden vornehmen. Mit der Auszeichnung ehrt das Land Hessen nach Angaben der Staatskanzlei Menschen, die sich im Sinne Leuschners hervorragende Verdienste um die demokratische Gesellschaft erworben haben.

Der hessische Sozialdemokrat und Gewerkschafter Leuschner war ein Widerstandskämpfer gegen das Naziregime. Rund zwei Monate nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 wurde er in Berlin hingerichtet. Die Vergabe des Preises an den im Juni mutmasslich von einem in Untersuchungshaft sitzenden Rechtsextremisten erschossenen Lübcke ist die erste posthume Verleihung der Medaille.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Papst franziskus Donald Trump
15 Interaktionen
Papst-Trauerfeier
Scherben
17 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen

MEHR IN POLITIK

COP29 Welt klimakonferenz
9 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
11 Interaktionen
Gebiete abtreten?
7 Interaktionen
Wer wird was?
Karin Keller-Sutter
10 Interaktionen
Reist nach Rom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Evelyn Burdecki
«Respektlos!»
Zum Ferienende
3 Interaktionen
Immobilien