McCarthy wieder ohne Mehrheit bei fünftem Wahlgang für Chefposten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die historische Schlappe für Kevin McCarthy geht weiter: Auch im fünften Wahlgang erhielt er nicht genügend Stimmen, um Speaker of the House zu werden.

Kevin McCarthy (M), Minderheitenführer des Repräsentantenhauses, ist von Journalisten umringt, als er vom Büro des Vorsitz des Repräsentantenhauses zum Plenarsaal geht. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Kevin McCarthy (M), Minderheitenführer des Repräsentantenhauses, ist von Journalisten umringt, als er vom Büro des Vorsitz des Repräsentantenhauses zum Plenarsaal geht. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jacquelyn Martin

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorsitz des Repräsentantenhauses ist weiterhin vakant.
  • Kevin McCarthy erhielt auch im vierten und fünften Wahlgang nicht genügend Stimmen.
  • 20 Republikaner stimmten für den alternativen Kandidaten Byron Donalds.

Der Republikaner Kevin McCarthy ist auch im vierten und fünften Anlauf bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses durchgefallen. Das ergab sich aus den Ergebnissen der mündlichen Abstimmungen am Mittwoch, welche formell noch von der Leiterin der Sitzung in der Parlamentskammer bestätigt werden mussten.

McCarthy hatte bereits am Dienstag in drei Wahlgängen nicht die erforderliche Zahl an Stimmen erreicht, weil ihm diverse Parteikollegen die Unterstützung verweigerten. Auch dieses Mal hatten die Republikaner wieder einen Gegenkandidaten nominiert.

Der republikanische Abgeordnete Chip Roy schickte seinen Parteikollegen Byron Donalds als Kandidaten ins Rennen. Auf ihn entfielen 20 Stimmen. Damit konnte McCarthy die Zahl seiner Gegner im Vergleich zu den Abstimmungen vom Vortag nicht reduzieren. Am Dienstag hatten McCarthys Gegner bereits mehrere alternative Kandidaten aufgestellt.

Es ist eine historische Schlappe für den 57-jährigen McCarthy, denn es ist das erste Mal seit hundert Jahren, dass bei der Wahl eine Fraktion ihrem Kandidaten im ersten Durchgang die Gefolgschaft verweigert hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Congress Speaker Explainer
17 Interaktionen
Historisch
Kevin McCarthy
4 Interaktionen
US-Repräsentantenhaus
15 Interaktionen
US-Republikaner
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Trump
Solothurn Hundesteuern Gassi
Gegen Hundesteuer
Landtagswahl in Wien
6 Interaktionen
Wahl in Wien
Rohstoffabkommen
10 Interaktionen
USA

MEHR AUS USA

Rubio
17 Interaktionen
Washington
Francis Ford Coppola
Los Angeles
Barron Trump
59 Interaktionen
Uni-Chats dank Trick
Meghan Markle
73 Interaktionen
Ex-Vertrauter sagt