Recep Tayyip Erdogan

Merkel reist zu Gesprächen mit Erdogan nach Istanbul

AFP
AFP

Türkei,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Freitag zu Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach Istanbul.

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu hatte vor Merkels Reise der EU Verstösse gegen das Flüchtlingsabkommen vorgehalten..

Im Anschluss an die Beratungen (ab 14.30 Uhr) ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Hauptthemen der Gespräche dürften die Flüchtlingspolitik sowie die Konflikte in Syrien und Libyen sein. Angesichts steigender Flüchtlingszahlen auf den griechischen Inseln und vielfacher Drohungen Erdogans besteht die Sorge, dass der zwischen der EU und der Türkei bestehende Flüchtlingspakt gefährdet ist.

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu hatte vor Merkels Reise der EU Verstösse gegen das Flüchtlingsabkommen vorgehalten. Die EU habe zugesagte Gelder in Milliardenhöhe noch nicht überwiesen, sagte Cavusoglu. Im Anschluss an ihre Begegnung werden Merkel und Erdogan den neuen Campus der Türkisch-Deutschen Universität einweihen. Die Kanzlerin wird zuvor am Morgen auf Einladung der deutsch-türkischen Handelskammer mit Vertretern der Wirtschaft zusammenkommen und auch Vertreter der türkischen Zivilgesellschaft treffen.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Premiere!
Easyjet
55 Interaktionen
Easyjet

MEHR IN POLITIK

Roland Inauen
1 Interaktionen
Appenzell
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
167 Interaktionen
Wende
Frauenduo
11 Interaktionen
Lenzburg
Regierungsrat Peter Peyer
8 Interaktionen
Für Dritte Amtszeit

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
In Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter
21 Interaktionen
Verbalattacke

MEHR AUS TüRKEI

Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.
Erdbeben erschüttern Istanbul
Keine Ruhe