Grüne Basel-Stadt mit neuem Führungsduo

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Fleur Weibel und Raphael Fuhrer sind die neuen Co-Präsidenten der Grünen Basel-Stadt.

Grünen Basel-Stadt
Neue Co-Präsidenten der Grünen Basel-Stadt sind Fleur Weibel und Raphael Fuhrer. - Grüne Basel-Stadt / Nils Fisch

Die Mitglieder der Grünen Basel-Stadt haben am Dienstagabend Fleur Weibel und Raphael Fuhrer als neues Co-Präsidium gewählt. Das Duo löst Raffaela Hanauer und Benjamin van Vulpen an der Parteispitze ab. Die neue Co-Präsidentin Weibel ist Grossrätin, Fuhrer alt Grossrat.

Bei den Wahlen im Oktober 2024 verpasste Fuhrer um nur zehn Stimmen die Wiederwahl ins Kantonsparlament, wo er knapp neun Jahre sass. Rund sechs Jahre präsidierte er die Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (Uvek).

Fuhrer
Raphael Fuhrer. - Basel-Stadt / Nico Fisch

Weibel sitzt seit vier Jahren im Grossen Rat. Sie arbeitet als Lehrbeauftragte an der Universität Basel und ist Geschäftsleiterin des Think Tanks «Gender & Diversity».

Neue Positionierung zu aktuellen Themen

Das Führungsduo Hanauer und van Vulpen gab im Dezember den Rücktritt bekannt.

Im weiteren beschlossen die Grünen die Nein-Parole zum Standortpaket der Kantonsregierung, wie sie mitteilten. Dieses widerspreche der von der Basler Bevölkerung überaus deutlich angenommenen OECD-Steuerreform, umgehe die Ergänzungssteuer des Bundes und prelle damit finanzschwache Kantone um Steuereinnahmen.

Zur Velorouten-Initiative und zum Gegenvorschlag fassten die Mitglieder Ja-Parolen. Die Vorlagen gelangen am 18. Mai zur kantonalen Abstimmung. Das Referendum gegen das Standortpaket steht allerdings noch nicht, die Unterschriftensammlung dauert bis am Samstag.

Kommentare

User #4676 (nicht angemeldet)

Das Leben für die arbeitende Bevölkerung wird nochmals teurer.

User #2168 (nicht angemeldet)

Der politische Kampf gegen LiGrü ist zu lasch.

Weiterlesen

Einwohner
41 Interaktionen
Hergiswil NW
a
163 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR GRüNE

Alec von Graffenried
2 Interaktionen
Bern
Junge Grüne Initiative Autobefreit
1 Interaktionen
Politik
Grüne Versammlung Abstimmung Menschen
3 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT BASEL

Eishockey
Eishockey
Helvetia Baloise Gebäude
8 Interaktionen
Zittern in Basel
ESC EM Basel
8 Interaktionen
ESC und EM