Kurse an der Wall Street ziehen an - Facebook beflügelt Nasdaq
Die Wall Street hat am Donnerstag nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn und den anschliessenden moderaten Gewinnen ordentlich Fahrt aufgenommen. Vor allem an der Technologiebörse Nasdaq ging es dank starker Quartalsberichte von Schwergewicht Facebook und des Internet-Bezahldienstes Paypal steil bergauf.
Das Wichtigste in Kürze
- Gute Nachricht für Börsianer: die Kurse an der Wall Street zeigen nach oben.
- Insbesondere unter dem Nasdaq zusammengefasste Tech-Titel wie Facebook und PayPal legen zu.
Etwas Rückenwind für den Aktienmarkt kam auch von den sinkenden Renditen für US-Staatsanleihen. Gute heimische Konjunkturdaten hatten indes keinen erkennbaren Einfluss. Der Leitindex Dow Jones Industrial baute nach einem freundlichen Start seine Gewinne aus und schloss 0,99 Prozent höher bei 24'322,34 Punkten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg sogar um 2,08 Prozent auf 6649,65 Zähler.
Facebook und PayPal stützen Nasdaq, Ebay schwächelt
Facebook-Aktien gehörten mit einem Kurssprung von 9,06 Prozent auf 174,16 Dollar zu den grössten Gewinnern im Nasdaq 100. Das Online-Netzwerk hatte im ersten Quartal den fast ausschliesslich mit Werbung erwirtschafteten Umsatz sowie den Gewinn kräftig gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen. Bei PayPal konnten sich die Aktionäre über ein Kursplus von 2,74 Prozent freuen. Der Internet-Bezahldienst hatte zu Jahresbeginn von den boomenden Ausgaben im Internet profitiert. Dagegen büssten Ebay-Aktien als einer der schlechtesten Werte im Nasdaq 100 deutlich mehr als 5 Prozent ein. Sowohl der Quartalsumsatz des Online-Auktionshauses als auch der Ausblick enttäuschten.