Umsatzsprung bei beliebtesten Online-Shops der Schweiz

Der stationäre Detailhandel kommt nicht vom Fleck. Hingegen läuft er für die Online-Händler prächtig. Eine neue Analyse zeigt: Die beliebtesten Online-Händler der Schweiz haben letztes Jahr kräftig zugelegt.

Digitec Galaxus sorgt für Preistransparenz. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur einer der zehn grössten Online-Shops der Schweiz hat letztes Jahr den Umsatz nicht gesteigert.
  • Viele Onlinehändler sind im zweistelligen Bereich gewachsen, während der Detailhandel stagniert.

Jahr für Jahr verlieren Shopping-Center Umsatz. Und Jahr für Jahr setzten Online-Shops mehr um. Letztes Jahr kauften Schweizer zehn Prozent mehr im Netz ein als im Vorjahr. Aktuell setzten Online-Händler in der Schweiz 8,6 Milliarden um.

Doch welcher Webshop läuft am besten? Eine Analyse des Beratungsunternehmens Carpathia zeigt: Die grössten Online-Shops sind letztes Jahr kräftig gewachsen. Unangefochtener Spitzenreiter im Schweizer Online-Handel bleibt Digitec-Galaxus. Letztes Jahr hat die Migros-Tochter 834 Millionen Franken umgesetzt. Ein Plus von über 18 Prozent.

Der Kleider- und Schuhändler Zalando legte noch kräftiger zu. Laut Schätzungen von Carpathia setzte der Deutsche Online-Shop hierzulande 685 Millionen Franken um. Damit ist der Online-Händler um über 28 Prozent gewachsen.

Die Online-Shops haben kräftig zugelegt. - Carpathia AG

Amazon auf Treppchen

Mit Amazon ist auf dem dritten Platz auch ein ausländischer Online-Händler. Den Umsatz 2017 schätzt das Beratungsunternehmen auf 575 Millionen Franken. Das entspricht einem Wachstum von über 21 Prozent.

Gewachsen ist auch der Web-Shop von Nespresso (350 Millionen Franken, Plus 7,7 Prozent) und der Schweizer Online-Händler Brack (283 Millionen Umsatz, Plus 14 Prozent).

«Mit Ausnahme von LeShop konnten alle digitalen Vertriebsmodelle der Top-10 deutlich zulegen», schreibt Thomas Lang, Geschäftsführer von Carpathia auf seinem Blog. Und ergänzt: «Damit haben auch die Top-10 der Onlineshops die 10 grössten Shopping-Center umsatzmässig deutlich überholt.»