Alisha Lehmann und Viola Calligaris sind mit den Juve-Frauen Meister
Zwei Nati-Stars sind am Freitagabend in Italien Meisterinnen geworden: Alisha Lehmann und Viola Calligaris holen mit Juventus den Frauen-Scudetto.

Das Wichtigste in Kürze
- Alisha Lehmann und Viola Calligaris feiern mit den Juventus-Frauen den Meistertitel.
- Die beiden Schweizerinnen kommen im entscheidenden Spiel beide zum Einsatz.
- In knapp einem Monat winkt im Cup-Final noch das Double – dann wartet die Heim-EM.
Erstmals seit 2023 heisst der italienische Frauenfussball-Meister wieder Juventus Turin. Die Bianconere feiern am Freitagabend einen 2:0-Heimsieg gegen die AC Mailand. Damit sind die Juve-Frauen vom ersten Verfolger Inter Mailand nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
00:00 / 00:00
Mittendrin in den Feierlichkeiten sind auch zwei Schweizerinnen: Alisha Lehmann und Viola Calligaris feiern beide ihren jeweils ersten Titel im Juventus-Trikot. Neuzugang Alisha Lehmann traf in 15 Serie-A-Einsätzen für die «Alte Dame» zweimal. Calligaris kam in ihrer zweiten Saison in Turin auf sieben Einsätze in der Serie A.
Beim Heimsieg gegen Milan spielte Calligaris als Aussenverteidigerin durch, ihr erster Einsatz seit Februar. Lehmann kam in der Schlussphase als Joker zum Einsatz. Auch die 26-Jährige, die im Nati-Aufgebot zuletzt fehlte, stand letztmals im Februar im Einsatz. Matchwinnerin war Top-Torschützin Cristiana Girelli, die beide Tore erzielte.
Potenziell machen sich die Juve-Frauen in dieser Saison noch zu Double-Siegerinnen, am 17. Mai wartet im Cup-Final die AS Rom auf die Bianconere. Im Sommer steht dann die WEURO 2025 in der Schweiz bevor. Viola Calligaris dürfte im Nati-Kader von Pia Sundhage gesetzt sein – Alisha Lehmann muss hingegen noch zittern ...