Borussia Mönchengladbach: Daniel Farke als neuer Trainer vorgestellt
Nach der Absage des Wunschkandidaten Lucien Favre präsentiert Borussia Mönchengladbach den 45-jährigen Deutschen Daniel Farke als neuen Cheftrainer.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Mönchengladbach hat den Nachfolger von Adi Hütter gefunden.
- Daniel Farke wird neuer Trainer bei den Fohlen.
- Zuvor hatte Lucien Favre den Gladbachern abgesagt.
Daniel Farke ist neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Das teilte der deutsche Bundesliga-Club am Samstag mit. Farke unterschrieb gemäss der Mitteilung des Vereins einen bis 2025 gültigen Vertrag.
Damit endet die schwierige Suche nach einem Nachfolger von Adi Hütter, von dem sich der Klub am Saisonende trennte. Laut Sportchef Roland Virkus sei Farke ein Trainer, «der genau zu dem Weg passt, den wir einschlagen wollen».
Farke hat sich mit seiner Arbeit bei Norwich City einen Namen gemacht. Zweimal führte er den Klub in die Premier League. Zuletzt hatte er bei Krasnodar in Russland angeheuert. Er gab den Job aber nach kurzer Zeit wegen der russischen Invasion in die Ukraine auf.
Plan B bei Borussia Mönchengladbach
Farke ist nur die Alternativlösung des fünfmaligen deutschen Meisters. Eigentlich sollte Lucien Favre nach seiner Amtszeit zwischen 2011 und 2015 zur Borussia zurückkehren. Mit ihrem Wunschkandidaten wähnten sich die Gladbacher schon kurz vor dem Abschluss.
Aber Favre erteilte den Fohlen eine Absage. «Wir haben wirklich alles versucht», sagte Virkus, der Anfang des Jahres das Amt des Sportchefs von Max Eberl übernommen hatte. Dieser hatte die Borussia überraschend verlassen.