FC Barcelona: So streng läuft die Rückkehr ins Training

Der Lockdown in Spanien wurde bis zum 9. Mai verlängert. Trotzdem will der FC Barcelona wieder ins Training einsteigen – allerdings unter strengen Bedingungen.

Sollen bald wieder auf dem Vereinsgelände trainieren: Lionel Messi, Antoine Griezmann und Luis Suarez (v.l.). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona bereitet sich aktuell auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor.
  • Mit individuellen Einheiten wollen die Katalanen wieder ins Training einsteigen.
  • Davor müssen sich alle Stars aber fünf verschiedenen Tests unterziehen.

Seit dem 8. März wird in Spanien nicht mehr Fussball gespielt. Wann es weitergehen kann ist noch unklar. Im Moment wir angestrebt, Ende Mai oder Anfang Juni den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

Umfrage

Befürworten Sie die Trainings-Wiederaufnahme von Fussball-Vereinen?

Ja, offensichtlich werden ja strikte Massnahmen umgesetzt.
54%
Nein, die Krise ist noch lange nicht überstanden.
46%

Die Vereine bereiten sich so langsam auf eine Rückkehr vor. So auch der FC Barcelona, welcher seine Stars wieder auf dem Vereinsgelände trainieren lassen will. Dies allerdings nur unter strengsten Bedingungen. Laut der spanischen Zeitung «AS» müssen die Profis vor dem Trainingsstart fünf Tests bestehen.

FC Barcelona: Diese Tests müssen die Stars bestehen

Zu Beginn müssen Lionel Messi und Co. ein ausführliches und persönliches Gespräch mit einem Team-Arzt und einem Mitglied des Trainerstabs führen. Weiter geht es mit einem Fitness-Test. Die dabei gesammelten Daten sollen zeigen, wie sich die Corona-Pause auf die Stars ausgewirkt hat.

Weiter muss sich jeder Kicker einem Coronavirus-Test und einem Antikörper-Test unterziehen. Im weiteren Verlauf der Saison sollen diese regelmässig wiederholt werden. Zuletzt stehen ein Lauf-Test und ein Kraft-Check auf dem Programm.

Wer alle Tests besteht, darf fortan wieder am Barça-Training teilnehmen. Dieses wird dann aber noch mindestens eine Woche aus individuellen Einheiten bestehen.