Liverpool bricht im FA Cup 120-jährigen Clubrekord

Der FC Liverpool steht nach dem 1:0-Sieg über Shrewsbury in der nächsten Runde des FA Cups. Und bricht dabei auch noch Rekorde.

Curtis Jones ist neu der jüngste Captain in der Vereinsgeschichte Liverpools. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Reds» mussten im FA Cup gegen Shrewsbury zum Wiederholungsspiel antreten.
  • Dieses betritt der Premier-League-Leader aus Protest mit dem Juniorenteam – und gewann.
  • Dabei wurde ein Vereinsrekord aus dem Jahr 1900 gebrochen.

Liverpool schreibt im Wiederholungsspiel des FA Cups doppelt Geschichte. Weil Jürgen Klopp (52) gegen den vollen Terminkalender protestiert. Schickt er kurzerhand die Junioren der U23 mitsamt Trainer Neil Critchley.

Umfrage

Wären Sie auch mit den Junioren angetreten?

Ja, Klopp hat das Richtige getan.
83%
Nein, die Profis müssen das aushalten können.
17%

Dabei purzeln zwei Clubrekorde. Die Start-Elf, die der Tabellenführer der Premier League auf den Platz schickt, ist die jüngste der Geschichte.

Neil Critchley (41) stand heute an der Seitenlinie der «Reds». - dpa

Mit 19 Jahre und 102 Tagen bricht sie den bisherigen Rekord. Dieser wurde erst im Dezember gegen Aston Villa (19 Jahre, 182 Tage) aufstellt – auch damals mit der U23.

Noch viel historischer wird es beim Captain, den die «Reds» auf das Feld schicken. Dieser heisst Curtis Jones und ist mit 19 Jahren und 5 Tagen der jüngste, dem diese Ehre zu Teil wurde.

Jones bricht damit den 120-jährigen (!) Vereinsrekord. Alex Raisbeck hatte diesen inne, als er Liverpool 1900 im Alter von 20 Jahren und 250 Tagen als Captain anführte.

Der 19-jährige Jones gilt als vielversprechendes Talent. In seinen acht Spiele für aktuellen Champions-League-Sieger erzielte er zwei Tore und bereitete eines vor.