Newcastle United: Diese Stars stehen nach Übernahme auf Wunschliste

Newcastle United ist seit einigen Tagen in saudischer Hand. Die neuen Besitzer bringen viel Geld mit – und feilen offenbar schon an einigen namhaften Transfers.

Newcastle United
Nach der Übernahme durch einen saudischen Investmentfonds wird in der englischen Stadt mächtig gefeiert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank neuer Besitzer könnte Newcastle United bald eine Transfer-Offensive starten.
  • Auf der Wunschliste sollen sich bereits einige namhafte Spieler befinden.
  • So werden etwa Niklas Süle, Timo Werner oder Philippe Coutinho gehandelt.

Die Fans von Newcastle United jubeln, als es am 7. Oktober offiziell wird: Der Regierungsfonds von Saudi-Arabien kauft den Club aus der englischen Premier League.

Neue Besitzer bringen Milliarden mit

Die Ziele sind klar: Newcastle soll an die europäische Spitze geführt werden. Und dafür schwingen die neuen Besitzer mit der grossen Kelle an.

Wird Newcastle United dank der Saudi-Milliarden europäische Titel holen?

Rund 370 Milliarden Franken schwer soll der saudische Staatsfonds (PIF) sein. Kontrolliert wird dieser de facto vom Königshaus – angeführt vom umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman.

Um möglichst schnell Erfolge zu feiern, wird eine wahre Transferoffensive erwartet. Trainer Steve Bruce steht vor dem Aus. Als Nachfolger wird unter anderem der Schweizer Lucien Favre gehandelt.

Und auch am Kader soll fleissig gefeilt werden. Gemäss «Sport Bild» stehen gleich mehrere deutsche Top-Stars auf der Wunschliste von Newcastle United.

Namhafte Spieler im Visier

Demnach sind mit Niklas Süle (Bayern München) und Timo Werner (Chelsea) zwei Nationalspieler in den Fokus der «Magpies» gerückt. Ersterer liebäugelt schon länger mit einem Wechsel in die Premier League.

Mit Philippe Coutinho soll ein weiterer Superstar das Interesse auf sich gezogen haben. Der Brasilianer spielt bei Barcelona kaum eine Rolle. Bei einem verlockenden Angebot wäre ein Wechsel durchaus vorstellbar.

In den englischen Medien wird seit der Übernahme wild spekuliert. So sollen etwa Jesse Lingard, Donny van der Beek und Eric Bailly von Manchester United ein Thema sein.

Auch Frank Kessie (AC Milan) Mauro Icardi (PSG), Aaron Ramsey (Juventus), Alexandre Lacazette (Arsenal) und Kalidou Koulibaly (Napoli) werden gehandelt.

Kommentare

Weiterlesen

Newcastle United Saudi-Arabien
17 Interaktionen

Mehr in Sport

Eishockey-WM
6 Interaktionen
National League
1 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien