Benevento Goalie versaut Gattuso-Premiere

Benevento holt gegen AC Mailand dank einem Goalie-Goal in der 94. Minute den ersten Punkt in der Serie A. Ein erfolgreiches Gattuso-Debüt fällt somit ins Wasser.

Das Wichtigste in Kürze

  • Benevento holt seinen ersten Punkt in der Serie A.
  • Das Unentschieden wird durch ein Goal von Torwart Alberto Brignoli in der 94. Minute besiegelt.
  • Damit ist auch Milans Trainer-Debüt von Gattuso eher negativ.
Erster Punkt für Benevento in der laufenden Serie A-Saison. Torwart Alberto Brignoli verhilft dem italienischen Erstligisten mit einem Treffer in der Nachspielzeit zum lang ersehnten ersten Punkt in der Serie A. Bitter für Milan: Neo-Trainer Gennaro Gattuso hat sich sein Debut bei den Rossoneri wohl anders vorgestellt. - Keystone

Torwart Alberto Brignoli hat dem italienischen Erstligisten Benevento Calcio mit einem Treffer in der Nachspielzeit zum lang ersehnten ersten Punkt in der Serie A verholfen. Mit einem Kopfball erzielte der aufgerückte Keeper das Tor zum 2:2 (0:1)-Remis gegen den haushohen Favoriten AC Mailand. Damit verdarb er Milans Fussball-Legende Gennaro Gattuso das Debüt auf der Trainerbank der «Rossoneri».

Milans Reinfall brachte den neuen Coach in Rage. «Ein Messerstich wäre besser gewesen als dieses Tor», sagte der Ex-Nationalspieler wutentbrannt, der von 1999 bis 2012 selbst für Milan gespielt hatte. Der Aufsteiger Benevento hatte bis dahin alle 14 Punktspiele verloren und als das schwächste Team in den grossen europäischen Profi-Ligen gegolten.

Milan steckt nach der ersten Partie mit dem neuen Trainer Gattuso weiterhin in der Krise. Der Traditionsclub rangiert trotz millionenschwerer Zukäufe nur auf Platz sieben der Tabelle. Die erhoffte Rückkehr in den Kreis europäischer Spitzenclubs liegt in weiter Ferne. Trainer Vincenzo Montella war vor einer Woche entlassen worden.

Eigentlich hatte die Aufgabe des 39-jährigen Gattuso bei seinem Debüt beim punktlosen Schlusslicht in der Kleinstadt nordöstlich von Neapel als denkbar einfach gegolten. Giacomo Bonaventura (38. Minute) brachte Milan in Führung. Der Rumäne George Puscas (50.) glich aus, der Kroate Nikola Kalinic (57.) schien mit seinem Treffer zum 2:1 Milan auf Erfolgskurs zu bringen. Torwart Brignoli (90+5.) machte den Mailändern jedoch einen Strich durch die Rechnung.