Champions League: Lorenzo Gonzalez von FC Basel Gegner Manchester City und seine Vorgänger
Das Schweizer Super-Talent Lorenzo Gonzalez will es in Manchester City in die erste Mannschaft schaffen. Zwei Schweizer haben das bislang geschafft.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Lorenzo Gonzalez fungiert eine Schweizer Nachwuchshoffnung im Kader der U23 von Manchester City.
- Zuvor haben bereits Gelson Fernandes und Giuseppe Mazzarelli für die «Citizens» gespielt.
Der Schweizer Lorenzo Gonzalez hat in der Juniorenliga «Premier League 2» in zehn Spielen bereits vier Tore erzielt und ist damit zweitbester Torschütze bei der U23 von Manchester City. Lorenzo Gonzalez? Der 17-Jährige wechselte 2016 direkt aus dem Servette-Nachwuchs zu Manchester Citys U18. Mittlerweile spielt der physisch starke Stürmer in der U23 und absolviert Trainings mit den Profis der Guardiola-Truppe.
Weltenbummler Gelson
Gonzalez ist aber nicht der erste Schweizer «City-Export»: Von 2007 bis 2009 spielte dort bereits Gelson Fernandes (31). Der Natispieler wechselte damals für eine Million vom FC Sion nach England und bestritt in zwei Saisons 59 Spiele. 2009 verliess er Manchester für über fünf Millionen in Richtung Frankreich zu St. Etienne. Mittlerweile spielt er in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt.
Pionier Mazzarelli
Bereits über zehn Jahre vor Gelson lief Giuseppe Mazzarelli für Manchester City auf. 1996 wechselte der Verteidiger leihweise vom FC Zürich für ein halbes Jahr auf die Insel und absolvierte zwei Teileinsätze, bevor es ihn in die Schweiz zurückzog. 2007 beendete er seine Karriere in der 2. Liga beim FC Bazenheid.