FC Basel – Erni Maissen über Machtkampf zwischen Degen und Burgener
Der Machtkampf beim FC Basel zwischen David Degen und Bernhard Burgener hält an. Klub-Legende Erni Maissen steht der Situation kritisch gegenüber.
This browser does not support the video element.
Telebasel - FCB-Legende Erni Maissen über den Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener.
Das Wichtigste in Kürze
- Ex-FCB-Profi David Degen sieht sich im Machtkampf am Rheinknie als Sieger.
- Für Club-Legende Erni Maissen hat der Showdown auch negative Einflüsse das Sportliche.
Seit 2019 gehören David Degen rund zehn Prozent des FC Basel. Nun hat der frühere Bebbi-Profi sein Angebot für die Anteile von Club-Boss abgegeben Bernhard Burgener. Der Machtkampf am Rheinknie spitzt sich immer weiter zu.
Am Montag erklärt sich Degen kurzerhand bereits zum Sieger. «Ich bin bereit, die Verantwortung für den FC Basel zu übernehmen», schreibt er in einer Medienmitteilung.
Der Entscheid des Verwaltungsrats, bestehend aus ihm, Bernhard Burgener, Karli Odermatt und Peter von Büren steht noch aus. Aber: Mit einer superprovisorischen Verfügung setzt Degen Burgener vorerst Schachmatt.
Damit verhindert er, dass dieser die Anteile an der FC Basel Holding AG an «Basel Dream & Visions» verkaufen kann.
«Daraus könnte ein langer Rechtsstreit entstehen», befürchtet Club-Legende Erni Maissen im «FCB Total» bei TeleBasel. «Ich weiss nicht, ob dass für den FCB in der momentanen Situation gut ist. Es wird sicher auch ein wenig auf die Mannschaft abfärben.»
Auch bei den Fans herrsche nun eine Unsicherheit, so Maissen weiter. «Der FCB selbst kommuniziert wieder nichts, bis man dann am Schluss doch noch etwas sagen muss. Das kennen wir langsam.»
Umfrage
Wen wünschen Sie sich als Boss beim FC Basel?
Die Lage sei zum Stillstand gekommen. «Und solange das so bleibt, wird auch der Fussball darunter leiden», meint Maissen.
«David Degen hat keinen Leistungsnachweis»
Dass Degen seinen Sieg bereits in den sozialen Medien postet, findet Maissen nicht optimal. «Das ist nicht wirklich seriös. Vielleicht meint er, dass er damit die Fans noch ein wenig auf seine Seite holen kann. Ich finde es Geschäftlich aber nicht ideal.»
This browser does not support the video element.
Telebasel - Erni Maissen zu Gast im «FCB Total» bei Telebasel.
Einen Leistungsnachweis habe Degen keinen, so Maissen. «Er sagt, er habe sehr gute Leute hinter sich – mich würde wundern nehmen, wer das ist. Dann könnte man das auch beurteilen.»
Was will er beim FC Basel verändern?
Man könnte dies nicht mit der Karriere als Spieler vergleichen, wo Degen noch selber eingreifen konnte. Maissen: «Man muss ein Gespür für gewissen Dinge entwickeln und wissen, was man beeinflussen kann.
«Er war auf dem Fussballplatz auch ein impulsiver Spieler – so ein Vulkänli. Auch nicht immer beliebt. Vielleicht kann er dies aber nun zu seinem Vorteil nutzen.»
Und die Frage sei zudem, was Degen in kurzer Zeit ändern will, damit es besser werde. «Denn wenn sich nicht sofort vorwärts gehe, wird es schnell heissen: ‹Mit dem wird es auch nicht besser›. Die Situation ist schwierig», resümiert die FCB-Legende.