Granit Xhaka ist der beste Pass-Spieler Europas
Dass Granit Xhaka (31) grossen Anteil am Höhenflug von Bayer Leverkusen hat, wird mit einer neuen Pass-Statistik untermauert. Er lässt grosse Namen hinter sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka ist der Pass-König der europäischen Topligen.
- Keiner spielt mehr «linienbrechende Pässe» als der Nati-Captain.
- Er lässt grosse Namen wie Rodri und Toni Kroos hinter sich.
Bayer Leverkusen steht vor einer historischen Saison. In der Bundesliga führen sie die Tabelle acht Spiele vor Schluss mit zehn Punkten Vorsprung an. Der erste Meistertitel der Klubgeschichte ist zum Greifen nah.
Und für die «Werkself» ist gar noch ein Triple möglich. Im Pokal-Halbfinal trifft das Team von Trainer Xabi Alonso auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. In einem allfälligen Final wartet mit Saarbrücken oder Kaiserslautern ebenfalls ein Unterklassiger.
Granit Xhaka: Der Pass-König Europas!
Etwas schwieriger dürfte sich der Weg zum Titel in der Europa League gestalten. Dort trifft Leverkusen im Viertelfinal auf West Ham. Mit dabei sind auch noch grosse Namen wie Liverpool, Milan oder Benfica.
Grossen Anteil am Erfolg hat Granit Xhaka. Der Nati-Captain spielt europaweit die meisten «linienbrechenden Pässe». Also Zuspiele, die Gegner überspielen und so Chancen kreieren. Hinter Xhaka mit 579 solchen Pässen liegen ManCitys Rodri (523) und Real-Star Toni Kroos (487).
Umfrage
Ist Granit Xhaka der beste Schweizer Fussballer aller Zeiten?
Dass der Schweizer nicht nur eine feine Technik hat, beweist eine andere Statistik. Kein anderer Spieler ist in der Bundesliga mehr gelaufen als Granit Xhaka. 305 Kilometer hat er in dieser Saison bereits zurückgelegt. Er stand in jedem Spiel in der Startelf.
Am Samstag trifft der Nati-Captain mit der «Werkself» um 15.30 Uhr auf die TSG Hoffenheim.