«Hörten Schreie» – FCZ-Chaoten klauten GC-Choreo aus Schulturnhalle
Am Mittwoch wurden GC-Fans in der Turnhalle der Sekundarschule Rickenbach ZH von zahlreichen FCZ-Chaoten überfallen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch wollten GC-Fans in einer Turnhalle Transparente für das Derby vorbereiten.
- Dabei wurden sie von 40 bis 60 FCZ-Anhängern überfallen.
In der Turnhalle der Sekundarschule Rickenbach ZH waren am vergangenen Mittwochabend GC-Fans eingemietet: Gemeinsam wollten sie eine Choreografie für das Stadtderby vom letzten Samstag (2:1-Sieg des FCZ) vorbereiten.
Doch während die GC-Fans ihre Transparente bemalten, wurden sie von FCZ-Vandalen überfallen. 40 bis 60 bewaffnete Anhänger des FC Zürich sind dem «Landboten» zufolge in die Turnhalle gestürmt.
Eine Anwohnerin berichtet über eine ungewöhnlich zunehmende Lautstärke an dem Abend: «Als wir dann rausgeschaut haben, hörten wir Schreie und umherfahrende Autos.»
Glastür zersprungen – Bahnhof besprüht
Diverse Personen seien geflüchtet und haben eine zersprungene Glastür zurückgelassen. Die Randalierenden haben zudem den Bahnhof in Rickenbach ZH mit FCZ-Zeichen besprüht.
Samuel Herrmann betont als Präsident der Sekundarschulgemeinde Rickenbach im «Landboten»: «Als Vater zweier sportbegeisterter Kinder weiss ich, dass zum Sport eine Fankultur gehört.»
«Angesichts der negativen Erfahrung vom Mittwochabend» würde das Vorbereiten einer Choreografie in der Turnhalle aber «wohl kaum mehr zugelassen».
Zudem sei der Schulpflege die Miete durch die GC-Fans überhaupt nicht bewusst gewesen.
Zu der Aktion der FCZ-Anhänger hat Herrmann eine klare Meinung: «Von solchen Fans muss man sich in aller Deutlichkeit distanzieren. Da geht es nur noch um Randale.» Man behalte sich vor, Strafanzeige gegen Unbekannt einzureichen.
FCZ-Fans präsentieren GC-Banner
Gegenüber dem «Landboten» lässt der FCZ zum Rickenbach-Vorfall verlauten, dass man gewalttätige Aktionen rund um seine Fussballspiele strikte ablehnt.
Übrigens: Die FCZ-Fans präsentierten die geklaute GC-Choreo beim Derby vom Samstag in der Südkurve.