Joggeli: So soll der neue St. Jakob-Park des FC Basel aussehen!

Das angegraute Joggeli soll um- und ausgebaut werden. Dafür braucht der FCB 45 Millionen vom Kanton. Besitzer David Degen spricht vom besten Stadion Europas.

This browser does not support the video element.

Stadion Plus - So soll das neue Joggeli aussehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Basler St. Jakob-Park ist 21 Jahre alt – nun soll das Stadion erneuert werden.
  • Die Hauptlast der 50 Millionen-Investition sollen die beiden Halbkantone tragen.
  • Nun sind auch die Bilder da, die zeigen, wie das neue Joggeli aussehen soll.

Das Joggeli soll wieder zum «Leuchtturm der Region» werden! Das mittlerweile in die Jahre gekommene Stadion des FC Basel steht vor einer Erneuerung. Während dem Projekt noch ein politischer Prozess bevorsteht, sind die Bilder des neuen Rotblau-Tempels nun schon da (Video oben).

Das neue Joggeli leuchtet in der Nacht in Rotblau. Den Strom dafür produziert das Stadion des FC Basel selbst. - Stadion Plus

Das Projekt «STADION+» sieht mehrere grössere Um- und Ausbauten vor, wie am Montag bei der Medien-Präsentation der Stadiongenossenschaft auskommt. Begonnen bei der Aussenhülle. Diese soll durch ein markantes Dach ersetzt werden.

Im St. Jakob-Park wird weiterhin auf Naturrasen gespielt

Für die Zuschauer dürfte es künftig viel mehr Platz zum Verweilen in den Gängen geben, auch neue Lounges sind geplant.

Nebstdem das Stadion nachhaltiger wird (komplette Fassade besteht aus Fotovoltaik-Zellen), sollen mit dem Projekt die Sicherheitskosten gesenkt werden. Dank getrennten Fanströmen wäre weniger Polizeipräsenz nötig.

Umfrage

Welches finden Sie das bessere Terrain?

Naturrasen
86%
Kunstrasen
14%

Gespielt wird weiterhin auf Naturrasen. Ein Kunstrasen wie bei Liga-Rivale YB sei ausgeschlossen, heisst es beim FCB.

Neues Joggeli kostet 50 Millionen

Frühestens 2027 dürften alle Arbeiten abgeschlossen sein – der Spielbetrieb soll dabei nicht tangiert werden. Noch wartet ein politischer Prozess, der über den Verlauf des Stadion-Projekts entscheidet. Es geht um viel Geld.

David Degen hofft auf das beste Stadion Europas: Die Sanierung vom Joggeli kostet 50 Millionen. - Keystone

Die Stadiongenossenschaft kann von der 50-Millionen-Investition – so viel kostet das Projekt – nur zehn Prozent selbst aufbringen. 45 Millionen sollen mehrheitlich von den Kantonen Basel-Stadt und Baselland kommen.

Club-Boss David Degen ist bereits euphorisch. Gemäss der «Basler Zeitung» sagte der FCB-Besitzer in internen Diskussionen: Wird das neue Joggeli realisiert, bekommt der FC Basel das beste Stadion in ganz Europa.