Liverpool FC: NBA Superstar LeBron James freut sich über Erfolg
Der Traditionsverein sorgt mit dem Einzug in den Champions-League-Final nicht nur bei seinen Fans für grosse Freude. Auch die Investoren reiben sich beim FC Liverpool die Hände. Einer von ihnen: LeBron James.
Das Wichtigste in Kürze
- LeBron James darf sich besonders über Liverpools Einzug in den Champions-League-Final freuen.
- Er kaufte 2011 zwei Prozent des Vereins.
- Der Wert seines Anteils hat ist seither von umgerechnet 6,5 auf 34 Millionen Franken gestiegen.
Liverpool reitet derzeit auf einer Erfolgswelle. Der Verein steht erstmals seit der Saison 2006/07 wieder im Champions-League-Final, in der Liga ist das Team kaum mehr aus den Top-Vier-Rängen zu verdrängen und auf dem Platz begeistern Mohamed Salah und Teamkollegen mit attraktivem Fussball.
Dies sorgt jedoch nicht nur bei den Fans der Reds für Furore, sondern auch bei den Investoren – so auch NBA-Superstar LeBron James. Der 33-Jährige kaufte sich 2011 für umgerechnet 6,5 Millionen Franken zwei Prozent des Traditionsclubs. Nach dem Finaleinzug sei der Wert seines Anteils auf etwa 34 Millionen Franken gestiegen, wie die «Sun» berichtet.
James gehört zu den bestverdienensten Sportlern überhaupt – auf der letztjährigen Forbes-Liste belegte er hinter Cristiano Ronaldo den zweiten Platz. Allein im Jahr 2017 soll er etwa 86 Millionen Franken eingenommen haben. Zudem hat er einen Deal auf Lebzeiten mit Nike unterzeichnet, der dem Basketballer insgesamt rund eine Milliarde Franken einbringen könnte.