Liverpool zieht in den Champions League-Final ein und trifft dort auf Real Madrid. Das gab's vor 37 Jahren bereits. Auch damals standen je eine Mannschaft aus Deutschland, England, Italien und Spanien im Halbfinal. Auch damals war es ein «Royal Wedding»-Jahr. Und Liverpool siegte.
Alan Hansen (rechts) präsentiert stolz den CL-Pokal.
Alan Hansen (rechts) präsentiert stolz den CL-Pokal. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool trifft im Champions League-Final am 26. Mai auf Real Madrid.
  • 1981 standen sich die beiden Teams ebenfalls in einem Endspiel der Königsklasse gegenüber.
  • Die Parallelen zu jenem Jahr sind überraschend.
Ad

Heilung für die arg strapazierten Seelen der Liverpool-Fans ist in Sichtweite. Die Reds ziehen trotz einer Niederlage gegen die AS Roma im Rückspiel in den Final der Champions League ein. Ein letztes Aufbäumen ist gefordert, ein letzter überzeugender Auftritt des beim Gegner gefürchteten Sturm-Trios um Salah, Firmino und Mané. Doch die Aufgabe wird nicht einfach: Mit Real Madrid langt der zweifache Titelverteidiger und somit die Champions League-Mannschaft schlechthin nach dem begehrten Kübel.

Wiederholt sich die Geschichte?

Hoffnung dürfen die Fans des Jürgen-Klopp-Klubs aber nicht nur aus den Leistungen der vergangenen Spiele schöpfen – ein Blick in die Geschichtsbücher offenbart höchst interessante Fakten. Vor 37 Jahren massen sich Liverpool und Real Madrid zum letzten Mal in einem Champions League-Final. Und Liverpool setzte sich durch. Dies mag nun ein Zufall sein – doch es gibt weitaus mehr Parallelen zu jenem aus englischer Sicht geschichtsträchtigen Jahr 1981.

Tatsächlich standen damals nämlich je eine Mannschaft aus England, Spanien, Italien und Deutschland in den Halbfinals. Wie dies auch heuer der Fall war. Und: 1981 war auch neben dem Sport bereits ein englischer Glückstag. Mit der Vermählung von Prinz Charles und Lady Diana fand ein «Royal Wedding» statt. Eine Woche vor dem diesjährigen Endspiel wird dank Prinz Harry und Meghan Markle erneut geheiratet in der britischen Königsfamilie.

Reals letzter verlorener CL-Final

Indizien, dass sich die Geschichte von 1981 wiederholt? Möglich wäre es allemal. Das letzte Mal, als Real Madrid in einem Champions League-Final nicht als Sieger vom Platz ging (nach mittlerweile sechs gewonnenen Endspielen) war – genau, im Jahr 1981. Mit einer 0:1-Niederlage gegen den FC Liverpool.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AS RomaKing CharlesPrinz HarryReal MadridChampions League