Siege für Bayern und Schalke

Die Bayern und Schalke fahren Siege ein und belegen die beiden ersten Plätze in der Tabelle. Auch Hoffenheim und Leverkusen gewinnen und bleiben in der Spitzengruppe.

Das Wichtigste in Kürze

  • Leverkusen schlägt Bremen mit 1:0.
  • Bayern und Schalke gewinnen gegen Köln und Augsburg.
  • Hoffenheim gewinnt gegen den VfB Stuttgart auswärts mit 1:0.
  • Hannover unterliegt Hertha Berlin.
Hoffenheim gewinnt in Stuttgart. - Dpa

Hertha - Hannover 3:1
Dank Salomon Kalou hat sich Hertha Berlin in der Kältekammer Olympiastadion zum Befreiungsschlag gezittert und die Auswärtsmisere der Niedersachsen verlängert. Im Dauer-Schneeregen von Berlin sorgten der Ivorer per Doppelpack (18./45. Minute) und Jordan Torunarigha (83.) nach zuletzt zwei Heim-Niederlagen für den insgesamt verdienten 3:1 (2:0)-Erfolg des Fussball-Bundesligisten aus der Hauptstadt. Hannover kam vor 29'231 Zuschauern nur zum Anschlusstreffer durch Ihlas Bebou (65.) und kassierte die vierte Niederlage auf fremden Platz in Serie. Bei Hertha spielte Lustenberger durch.

Leverkusen - Werder Bremen 1:0
Bayer Leverkusen hat seine beeindruckende Serie fortgesetzt und einen Champions-League-Platz erobert, Werder Bremen droht dagegen das Überwintern auf einem Abstiegsplatz. Durch das 1:0 (Alario) blieb die Werkself am 16. Spieltag der Fussball-Bundesliga zum elften Mal in Folge ungeschlagen und verbesserte sich auf Platz vier. Admir Mehmedi kommt bei Leverkusen nicht zum Einsatz.

Bayern München - Köln 1:0
Rekordmeister Bayern München baute mit einem knappen 1:0 über Schlusslicht Köln nach überlegenem Spiel seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf neun Punkte aus. Torjäger Robert Lewandowski sorgte mit seinem 15. Saisontreffer nach einer Stunde für die Entscheidung.

Schalke bejubelt den dritten Treffer gegen Augsburg. - DPA
Bayern gewinnt knapp gegen Köln. - DPA
Leverkusen bringt Bremen zu Fall. - DPA

Schalke - Augsburg 3:2
Der FC Schalke 04 ist wieder Bayern-Verfolger Nummer eins. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco entschied am Mittwoch gegen den FC Augsburg eine am Ende turbulente Partie mit 3:2 (1:0) für sich und schob sich mit 29 Punkten an Vize-Meister RB Leipzig (28) vorbei auf Platz zwei hinter dem deutschen Fussball-Rekordmeister aus München (38). Die Tore erzielten Di Santo, Burgstaller und Caligiuri per Elfmeter. Für Augsburg trafen Caiuby und Gregoritsch. Bei Schalke wurde Embolo nach 72. eingewechselt. Augsburg-Goalie Hitz spielte durch und verschuldete den Penalty zum 3:2 für Schalke.

Hertha Berlin gelingt der Sieg gegen Hannover 96. - DPA

So gehts weiter
Am kommenden Wochenende spielen:
Gladbach - Hamburg, Köln - Wolfsburg, Bremen - Mainz, Frankfurt - Schalke, Augsburg - Freiburg, Stuttgart - Bayern, Dortmund - Hoffenheim, Hannover - Leverkusen, Leipzig - Hertha.

Hoffenheim - Stuttgart 0:1
Mark Uth hat 1899 Hoffenheim und seinem umworbenen Trainer Julian Nagelsmann einen wenig glanzvollen Derby-Sieg beschert. Der Angreifer erzielte am Mittwochabend in der 81. Minute mit seinem achten Saisontor den Siegtreffer zum 1:0 (0:0) gegen den VfB Stuttgart. Damit hielten die Kraichgauer den Anschluss zur Spitzengruppe der Fussball-Bundesliga. Die Abstiegssorgen des VfB werden nach vier Spielen ohne Sieg dagegen immer grösser. Nun fordert der Aufsteiger am Samstag auch noch Rekordmeister FC Bayern München. 31'050 Zuschauer in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena erlebten einen Abnutzungskampf mit wenig Torchancen. Zuber sitzt bei Hoffenheim auf der Bank.