Timo Schultz wird neuer Trainer beim FC Basel

Die Katze ist aus dem Sack: Der neue Trainer des FC Basel kommt aus Deutschland und heisst Timo Schultz. Der 45-Jährige unterschreibt für zwei Jahre.

Der neue Trainer beim FC Basel heisst Timo Schultz. - fcb.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Timo Schultz (45) wird auf die neue Saison hin Trainer beim FC Basel.
  • Der Deutsche ist gemäss Sportdirektor Heiko Vogel die «absolute Wunschlösung».
  • Bis Dezember 2022 war Schultz Trainer beim FC St. Pauli.

Beim FC Basel geht es derzeit Schlag auf Schlag! Nach dem Conference-League-Coup bei der Fiorentina, geben die Bebbi jetzt auch ihren neuen Trainer bekannt.

Wie Nau.ch bereits ankündigte, kommt dieser aus Deutschland und heisst Timo Schultz. Der 45-Jährige war zuletzt beim FC St. Pauli tätig. Den Club vom Millerntor musste er im Dezember 2022 verlassen, Mitte Woche wurde auch sein Vertrag aufgelöst.

Für Timo Schultz ist der FC Basel die erste Station im Ausland. - keystone

Für Schultz ist der FC Basel die erste Auslandsstation seiner Karriere. «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, den Club und seine Fans», wird Schultz in einer Mitteilung zitiert. «Die Gespräche mit allen Verantwortlichen waren von Beginn an sehr positiv und konstruktiv.»

Heiko Vogel: Absolute Wunschlösung des FC Basel

Auch Heiko Vogel schwärmt von seinem Nachfolger auf dem Trainerstuhl. «Ich bin froh, dass wir mit Timo Schultz unsere absolute Wunschlösung für den Cheftrainerposten präsentieren können.»

Umfrage

Ist Timo Schultz der richtige Trainer für den FC Basel?

Ja
62%
Nein
38%

Und der aktuelle Interimstrainer und Sportchef erklärt, warum es mit der Trainersuche etwas länger dauerte. «Wir wollten uns die Zeit, die es für eine derart wichtige Entscheidung braucht, nehmen. Und konnten mit Timo den Trainer verpflichten, der mit seinem Profil und seiner Erfahrung perfekt zur Mannschaft passt. Und zur Philosophie des Vereins.»

Heiko Vogel hat seinen Nachfolger als Trainer beim FC Basel gefunden. - keystone

Das neue Amt wird der ehemalige Spieler, Teammanager, Co-, Nachwuchs- sowie Cheftrainer des FCSP zur neuen Saison antreten. Bis dahin bleibt Interimscoach Vogel bei den Bebbi im Amt. «Bis dahin wünsche ich dem FC Basel viel Erfolg für die restliche Saison», so Schultz.