Olympia 2021: Jacobs durch Ernährungscoach im Zwielicht
Der Italiener Marcell Jacobs (26) hat an Olympia 2021 gleich zwei Goldmedaillen gewonnen. Doch nun gerät Jacobs ins Zwielicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Marcell Jacobs hat an Olympia 2021 gleich zwei Goldmedaillen gewonnen.
- Nun wird bekannt, dass ein Verfahren gegen seinen Ernährungscoach läuft.
An Olympia 2021 schlägt die grosse Stunde von Marcell Jacobs: Der 26-Jährige läuft in der Königsdisziplin (100m Sprint) zum Sieg und wird Nachfolger von Usain Bolt. Im Finaldurchgang überrascht Jacobs alle und stellt mit 9,80 den neuen Europa-Rekord auf.
Verfahren gegen Ernährungsberater eröffnet
Doch damit nicht genug: In der Sprint-Staffel ist der Italiener mit seinem Team ebenfalls am schnellsten. Völlig überraschend holt sich Marcell Jacobs in Tokio zwei Goldmedaillen. Nur kurz nach diesen Erfolgen gerät Jacobs aber ins Zwielicht und erste Fragen kommen auf.
Denn, wie die «Times» berichtet, wird in Italien gegen den Ernährungsberater von Jacobs ermittelt. Der Grund: Illegaler Handel mit Steroiden. Natürlich kommt da schnell die Frage auf, ob Marcell Jacobs ebenfalls mit betrügerischen, leistungssteigernden Präparaten versorgt wurde.
Im Mai unterschritt Jacobs erstmals 10-Sekunden-Marke
Besagter Ernährungscoach heisst Giacomo Spazzini und ist ein Bodybuilder. Noch vor kurzem hatte er stolz über seine Zusammenarbeit mit Marcell Jacobs gesprochen. In einem Jahr habe der Sprint-Star vier Kilogramm Muskelmasse zugenommen und vier Prozentpunkte Körperfett verloren, erklärte Spazzini.
Marcell Jacobs hat an den olympischen Spielen in Japan mit einer Zeit von 9,80 Sekunden alle überrascht. Erst im Mai war er die hundert Meter erstmals in seiner Karriere unter zehn Sekunden gelaufen. Nach den grössten Erfolgen seiner Karriere steht Jacobs nun im Zwielicht.