Top-Leistungen zum WM-Abschluss

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Auch am letzten Abend an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha bricht die Flut von Weltklasse-Leistungen nicht ab.

Malaika Mihambo sprang in einer eigenen Klasse
Malaika Mihambo sprang in einer eigenen Klasse - sda - KEYSTONE/AP/MORRY GASH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Weitspringerin Malaika Mihambo und Joshua Kiprui Cheptegei aus Uganda über 10'000 m siegten ebenso mit Jahres-Weltbestleistungen wie die beiden US-Staffeln über 4x400 m.

Mihambo, deren Mutter aus Deutschland und Vater aus Sansibar stammt, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 7,30 m im dritten Durchgang und insgesamt drei Flügen über 7 m steigerte die Deutsche ihre Jahres-Weltbestleistung um 14 Zentimeter. Sie nähert sich somit dem nationalen Rekord. Den hält die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler seit 1988 mit 7,48 m.

Den 1500-m-Lauf der Männer gewann der Kenianer Timothy Cheruiyot in 3:29,26 Minuten. Als Frontrunner distanzierte er die Konkurrenten um mehr als zwei Sekunden. Der 23-Jährige gewann erstmals Gold bei Titelkämpfen auf internationalem Level.

Überraschend klar setzte sich Nia Ali im 100-m-Hürdenlauf durch. Die Olympia-Zweite von Rio lief in 12,34 Sekunden eine persönliche Bestzeit und hielt die Weltrekordhalterin und Landsfrau Kendra Harrison deutlich in Schach. Die 31-jährige Ali ist Mutter zweier Kinder. Sie ist zweifache Hallen-Weltmeisterin, nun gewann sie auch im Freien ihren ersten grossen Titel.

Das Speerwerfen der Männer endete mit einer Überraschung. Der bald 22-jährige Anderson Peters von der Karibik-Insel Grenada liess sich nach einem Wurf auf 86,89 m Gold umhängen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
77 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
Wende

MEHR IN SPORT

YB FC Biel
77 Interaktionen
Schiri hörte Kontakt
FC Barcelona
Nach Verlängerung
YB FC Biel
77 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
78 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR AUS QATAR

MotoGP Jorge Martin Aprilia
Aus der Moto2
Jorge Martin MotoGP Aprilia
1 Interaktionen
Saison vorbei?
Marc Marquez MotoGP
5 Interaktionen
Dettwiler-Comeback
MotoGP Marc Márquez Ducati
4 Interaktionen
Wieder WM-Leader