MotoGP: Quartararo in Jerez vor Vinales und Marc Marquez auf Pole

Das erste Rennwochenende der MotoGP in Jerez steht ganz im Zeichen von Jungstar Fabio Quartararo. Der Franzose startet am Sonntag von der Pole Position.

Fabio Quartararo im Einsatz im Freien Training der MotoGP. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabio Quartararo startet beim MotoGP-Saisonauftakt von der Pole Position.
  • Maverick Vinales (Yamaha) und Marc Marquez (Honda) vervollständigen Reihe eins.
  • Jack Miller und Alex Rins sorgten kurz vor Quali-Ende für einen Schreckmoment.

Am Sonntag steht das erste Saisonrennen der MotoGP in der drastisch verkürzten Corona-Saison auf dem Programm. Im spanischen Jerez de la Frontera starten die Zweirad-Asse in der Königsklasse erstmals in ein Rennen. Die Nachwuchsklassen Moto2 und Moto3 hatten den Saisonauftakt schon in Katar bestritten.

Für den ersten Saisonlauf der MotoGP sicherte sich Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo die Pole Position. Der Franzose stand in Spanien auch im Vorjahr schon auf Startplatz eins. Im Rennen stoppte ihn im Kampf um den Sieg dann ein Defekt an seiner Petronas-Yamaha.

Marc Marquez im Freien Training der MotoGP in Jerez. - keystone

Sein Yamaha-Markenkollege Maverick Vinales belegt Startplatz zwei vor Weltmeister Marc Marquez (Repsol-Honda). Für eine Überraschung sorgte Ducati-Pilot Francesco Bagnaia. Der Italiener sicherte sich mit Platz vier sein bestes Qualifying-Resultat überhaupt.

Einen Schreckmoment gab es in der Schlussphase des Qualifyings auch noch. Jack Miller stürzte in einer schnellen Rechtskurve und blieb im Kiesbett liegen. Suzuki-Pilot Alex Rins rutschte an derselben Stelle ebenfalls von der Strecke. Der Spanier verfehlte den Ducati-Star nur knapp und kam danach schwer zu Sturz.