Alexander Zverev spendet bei Sieg an Australian Open das Preisgeld

Eine schöne Aktion von Alexander Zverev. Der Deutsche spendet, im Falle eines Triumphes an den Australian Open, sein ganzes Preisgeld für Buschfeuer-Opfer.

Alexander Zverev verspricht, seinen ganzen Gewinn an den Australian Open für einen guten Zweck zu spenden, sollte er das Turnier gewinnen. - Twitter, Australian Open

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie viele Tennis-Stars will auch Alexander Zverev für die Buschfeuer-Opfer spenden.
  • Sollte der Deutsche das Turnier gewinnen, spendet er sein gesamtes Preisgeld von 2,7 Mio.
  • Zudem spendet er pro gewonnenem Match 10'000 Dollar.

Tennis-Stars aus aller Welt spenden für Australien. Angestossen von Nick Kyrgios wollen Profis aller Couleur mithelfen, die Auswirkungen der dramatischen Buschfeuer zu bekämpfen. Dutzende Spielerinnen und Spieler haben angekündigt, für jedes Ass, das sie in Australien schlagen, einen Betrag zu spenden.

Belinda Bencic wählte einen anderen Weg und versprach 200 Dollar für jeden Doppelfehler, der ihr unterläuft. Roger Federer, Rafael Nadal, Serena Williams und weitere Top-Stars sammelten mit einem Benefiz-Spiel fünf Millionen australische Dllar.

Nun beteiligt sich auch Alexander Zverev an der Hilfe für Mensch und Natur. Und wie! Nach seinem Erstrundensieg über Marco Cecchinato (ATP 77) versprach der Deutsche 10'000 Dollar für jeden Sieg an den Australian Open.

Umfrage

Schafft Alexander Zverev an den Australian Open 2020 seinen ersten Grand-Slam-Sieg?

Ja, jetzt spielt er schliesslich auch für einen guten Zweck.
51%
Nein, bei Zverev passt derzeit nicht viel zusammen.
49%

Für den Fall, dass er das Turnier gewinnt, will Zverev gar sein gesamtes Preisgeld für die Katastrophenhilfe spenden. Umgerechnet wären das 2,74 Millionen Franken.

Dass er an den Australian Open nicht zu den Topfavoriten gehört, weiss der 22-Jährige selber. Doch vielleicht klappt es mit dem ersten Grand-Slam-Titel jetzt endlich, wo er für einen guten Zweck spielt? Zumindest die Unterstützung des Publikums dürfte Alexander Zverev auf sicher haben.