Roger Federer: «Gegner Krajinovic tut mir ein bisschen leid»
Roger Federer steht an den Australian Open locker in der dritten Runde. Der Maestro bezwingt den Serben Filip Krajinovic mit 6:1, 6:4, 6:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer steht an den Australian Open locker in der dritten Runde.
- Gegen den Serben Filip Krajinovic verliert der Schweizer nur sechs Games.
- Nun trifft Federer auf den Australier John Millman.
Geschafft! Roger Federer steht an den Australian Open in der dritten Runde. Der Maestro bezwingt den Serben Filip Krajinovic (ATP 41) mit 6:1, 6:4, 6:1.
«Ich bin sehr glücklich und ich fühle mich auf dem Platz momentan sehr relaxed», sagt Federer während dem Platzinterview. Er hat allerdings auch etwas Mitleid mit Gegner Krajinovic. «Es ist nach ganz fair, dass er gestern dreieinhalb Stunden spielen musste und ich null. Das tut mir für Krajinovic ein bisschen Leid.»
Kleines Zwischentief bei Roger Federer
Federer dominiert den ersten Satz nach Belieben und gewinnt diesen nach nur 20 Minuten locker mit 6:1. Zur Mitte des zweiten Durchgangs erlebt der 38-Jährige ein kleines Zwischentief und muss sich erstmals breaken lassen. Dank einem Fulminanten Schlussspurt gewinnt Federer aber auch Durchgang zwei.
Im dritten Satz ist bei Krajinovic nach dem Fünf-Sätzer in der ersten Runde gegen Quentin Halys die Luft draussen. Zudem muss sich der 27-jährige Serbe zwischenzeitlich am Schlagarm behandeln lassen.
Federer breakt seinen Gegner dreimal und sichert sich den Satz mit 6:1. Der 38-Jährige benötigt für den Sieg nur gerade etwas mehr als 90 Minuten.
Jetzt gegen US-Open-Schreck
In der dritten Runde trifft Federer auf den Australier John Millman (ATP 47). Der Lokalmatador bezwang den Polen Hubert Hurkacz (ATP 31) in drei Sätzen 6:4, 7:5, 6:3.
Im Direktduell mit dem 30-Jährigen führt der Maestro mit 2:1. Vor Millman dürfte Federer aber gewarnt sein. Seinen einzigen Sieg feierte der Australier an den US-Open 2018, als er Federer in vier Sätzen bezwang.
Umfrage
Wie weit kommt Roger Federer an den Australian Open 2020?
Hier gibt es das Spiel zum Nachlesen
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 6:1
Geschafft! Das dritte Break im dritten Satz ist Tatsache! Federer nimmt dem Serben den Aufschlag ab und sichert sich den Einzug in die dritte Runde.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 5:1*
Mit dem Sieg vor den Augen spielt es sich natürlich noch einfacher. Federer bringt seinen Aufschlag mit dem 14. Ass erneut durch. Nun fehlt noch ein Game zum Sieg.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 4:1*
Nun lassen beim Serben die Kräfte sichtlich nach. Federer kennt keine Gnade und realisiert das Doppel-Break. Der Einzug in die dritte Runde steht für den 38-Jährigen kurz bevor.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 3:1*
Vor dem Game muss sich Krajinovic am Schlagarm behandeln lassen. Sind dies Spätwirkungen vom Fünf-Sätzer in der ersten Runde gegen Quentin Halys? Federer gewinnt sein Aufschlagspiel jedenfalls gleich zu null.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 2:1*
Krajinovic gibt sich nicht geschlagen. Trotz dem Fünf-Sätzer in der ersten Runde und einer weiteren Breakmöglichkeit für Federer, holt sich der Serbe das Game. Damit hält Krajinovic die Hoffnung auf eine Wende am Leben.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 2:0*
Das Break ist bestätigt! Federer schreitet in grossen Schritten Richtung dritter Runde an den Australian Open.
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4, 1:0*
Wie schon in den beiden ersten Sätzen gelingt Federer auch im dritten Durchgang gleich ein Break.
Auch der 2. Satz wird zur Beute von Roger Federer
Fed vs Kraji – 6:1, 6:4
Nach beeindruckendem Start in den zweiten Satz erlebt Federer in der Mitte einen kleinen Hänger und muss ein Break hinnehmen. Dies korrigiert er aber mit einem fulminanten Schluss und holt sich auch Satz zwei.
Fed vs Kraji – 6:1, 5:4*
Was ist den hier los! Nach starkem Aufwärtstrend erlebt der Serbe plötzlich einen Komplettausfall. Federer nutzt die Fehler aus und legt wieder mit Break vor.
Fed vs Kraji – 6:1, 4:4*
Krajinovic ist nun definitiv in der Partie angekommen. Dazu schleichen sich bei Federer doch vermehrt unnötige Fehler ein. Der 27-Jährige kommt zur zweiten Breakmöglichkeit und nutzt diese zum 4:4 aus.
Fed vs Kraji – 6:1, 4:3*
Krajinovic gerät mit 15:30 in Rücklage. Dem Serben gelingen dann aber gute Aufschläge und so kann er das Game doch noch drehen.
Fed vs Kraji – 6:1, 4:2*
Erstmals gelingt es Krajinovic Federer in etwas längere Grundlinienduelle zu verwickeln. Und siehe da, der Serbe erspielt sich eine Breakmöglichkeit. Krajinovic begeht dann aber erneut zwei Fehler. Federer besteht damit den ersten Härtetest.
Fed vs Kraji – 6:1, 3:2*
Federer spielt von der Grundlinie enorm druckvoll und begeht dabei kaum Fehler. Nach einem spektakulären Passierball kommt der Maestro zu zwei weiteren Breakbällen. Allerdings lässt Federer erstmals die nötige Effizienz vermissen und kann diese nicht nutzen. Krajinovic verkürzt auf 2:3
Fed vs Kraji – 6:1, 3:1*
Federer kann sich erneut auf seinen Aufschlag verlassen. Er bekundet bei eigenem Service weiter keine Probleme und zieht locker auf 3:1 davon.
Fed vs Kraji – 6:1, 2:1*
Kurze Verschnaufpause für den Serben. Für einmal bringt Krajinovic seinen Aufschlag problemlos durch. Es ist erst das zweite Game im gesamten Spiel.
Fed vs Kraji – 6:1, 2:0*
Da kommt auch der aufmerksamste Tennis-Fan kaum mit. Der Maestro bestätigt das Break locker. Was muss sicher Federer auf dem Platz gut fühlen!
Fed vs Kraji – 6:1, 1:0*
Federer legt auch zu Beginn des zweiten Durchgangs keine Verschnaufpause ein. Er schafft erneut den Service-Durchbruch und liegt schon wieder in Führung.
Federer dominiert im 1. Satz nach Belieben
Fed vs Kraji – 6:1*
Nach nur 20 Minuten ist der erste Satz bereits in trockenen Tüchern. Federer serviert stark und lässt nichts anbrennen. Zu null sichert sich Federer das Game und den ersten Satz locker mit 6:1.
Fed vs Kraji – 5:1*
Federer sucht auch im 3. Aufschlagspiel von Krajinovic den schnellen Punktgewinn. Dies geht aber nicht wunschgemäs auf und es schleicht sich der ein oder andere Fehler ein. Krajinovic gewinnt sein erstes Game.
Fed vs Kraji – 5:0*
Was für ein Tempo legt Federer im ersten Satz vor! Krajinovic weiss gar nicht wie ihm geschieht. Auch das fünfte Game krallt sich der Schweizer und steht nun kurz vor dem Satzgewinn.
Fed vs Kraji – 4:0*
Trotz «Night Session» in Melbourne ist Federer hellwach. Der 38-Jährige bewegt sich stark und lässt dem Serben keine Chance. Nach nur 14 Minuten ist das Doppel-Break bereits Tatsache.
Fed vs Kraji – 3:0*
Das Break ist bestätigt. Federer bekundet aber etwas Mühe und schrammt bei 30:30 nur haarscharf an ein Doppelfehler vorbei.
Fed vs Kraji – 2:0*
Was für ein Auftakt von Federer! Das Grundlinienspiel funktioniert von Beginn weg hervorragend. Der Schweizer macht viel Druck und breakt den Serben gleich im ersten Aufschlagspiel.
Fed vs Kraji – 1:0*
Roger Federer glückt der Start in die Partie. Der Maestro bringt seinen Aufschlag problemlos durch.
Es geht los. Federer spielt gegen Filip Krajinovic und will den Einzug in die dritte Runde sicherstellen.
Vor dem Spiel von Roger Federer
Der Serbe Filip Krajinovic (27) gewinnt in der 1. Runde an den Australian Open in fünf Sätzen gegen Quentin Halys (ATP 215). Mit dem Franzosen liefert sich die Weltnummer 41 einen Fünf-Satz-Krimi, den er mit 7:6, 7:6, 3:6. 6:4 und 7:5 für sich entscheidet.
Bislang spielte Federer dreimal gegen Krajinovic. Alle Begegnungen konnte der Maestro für sich entscheiden. Zuletzt gewann Federer 2019 in Miami mit 7:5 und 6:3 gegen den Serben.