Roger Federer gewinnt den Auftakt an den Australian Open
Roger Federer gewinnt an den Australian Open das Auftaktspiel gegen den US-Amerikaner Steve Johnson mit 6:3, 6:2 und 6:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer gewinnt seinen Auftakt an den Australian Open locker.
- Der «Maestro» siegt in drei Sätzen gegen den US-Amerikaner Steve Johnson.
- In der 2. Runde wartet entweder Filip Krajinovic (ATP 40) oder Quentin Halys (ATP 215).
Roger Federer startet fulminant in die Australian Open in Melbourne. Der Schweizer gewinnt sein Auftaktspiel gegen den US-Amerikaner Steve Johnson (ATP 81) in drei Sätzen mit 6:3, 6:2 und 6:2.
Beim Platzinterview sagte der Schweizer, er sei «happy» mit seinem Spiel. «Ich habe eine sehr gute erste Runde gespielt, das ist eine gute Basis für das Jahr 2020.»
Spiel wegen Regen unterbrochen
Der «Maestro» zeigte gleich von Beginn weg, wer auf dem Feld die Hosen anhat. Er spielte locker und abgeklärt. Johnson nahm er gleich das erste Aufspiel ab.
Anschliessend kam er jedoch selbst etwas unter Druck. Johnson erarbeitete sich einen Breakball. Den wendete Federer jedoch souverän ab und erhöhte früh auf 3:0.
Beim Stand von 4:1 für Federer musste das Spiel wegen Regen unterbrochen werden. Daraufhin wurde das Dach geschlossen. Für Johnson kam der Unterbruch gelegen, zu diesem Zeitpunkt wurde er nämlich von Federer geradezu überrannt.
Auch nach dem kurzen Unterbruch änderte sich jedoch nichts. Federer drückte aufs Tempo und setzte Johnson weiter unter Druck. Dieser zeigte eigentlich einen guten ersten Durchgang, doch der Basler spielte Weltklasse. Er holte sich den ersten Satz mit 6:3.
Roger Federer auch im 2. Satz makellos
Im zweiten Satz setzte Roger Federer dort an, wo er im ersten aufhörte. Gleich von Beginn weg, drückte der Schweizer auf Tempo.
Der Schweizer setzte den US-Amerikaner mit schnellen Ballwechseln ausser Kraft, schnappte sich erneut ein frühes Break zu Null. Für Johnson ging das alles ein bisschen schnell.
Besonders bei Aufschlag Federer ist die Weltnummer 81 völlig überfordert. So ging der dritte Durchgang auch an Federer. Nach nur 50 Minuten führte der Schweizer bereits 6:3 und 6:2.
Roger Federer drückt aufs Tempo
Der Fed-Express überrollte Johnson auch im dritten Satz. Wie schon im ersten und im zweiten Durchgang nahm Federer dem US-Amerikaner gleich zu Beginn das Break ab.
The "leap and swat" @rogerfederer #AusOpen #AO2020
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 20, 2020
🎥: @Channel9 | @espn pic.twitter.com/WBXM9147mG
Daraufhin lässt der Schweizer nichts mehr anbrennen und bringt das Spiel sicher ins Trockene. Der «Maestro» hat gezeigt, dass er auch im Jahr 2020 ausgezeichnetes Tennis spielen kann.
In der 2. Runde wartet auf Federer nun entweder Filip Krajinovic (ATP 40) oder Quentin Halys (ATP 215).