Basel: Kommt eine Sek gleich neben die Roger-Federer-Halle?
Die Basler Regierung sucht einen Standort für ein neues Sekundarschulhaus. Über einen Bau auf dem Basler Sportareal Schützenmatte wird diskutiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Schulhaus für 27 Klassen könnte auf der Schützenmatte Platz finden.
- Die Basler Regierung vergleicht derzeit mehrere mögliche Standorte.
- Mit der neuen Roger-Federer-Tennishalle würde sich das Schulhaus nicht überschneiden.
Zwei durch die Basler Regierung in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudien zeigen: Ein neues Sekundarschulhaus auf der Schützenmatte wäre möglich.
Dieses könnte 27 Klassen beherbergen – zusätzliche Schulkapazitäten, die in den kommenden Jahren dringend nötig werden. Im Gespräch seien laut der «Basler Zeitung» allerdings auch alternative Standorte.
Ebenfalls auf dem Schützenmattareal entstehen soll die neue Tennishalle, deren Bebauungsplan Ende 2024 durch den Grossen Rat abgesegnet wurde. Wegen mehrerer Einsprachen verzögert sich das 7,6-Millionen-Franken-Projekt.
Entscheidung zum Jahresende möglich
Die Idee zum neuen Sekundarschulhaus war bereits 2024 durch die Basler Regierung in den Dokumenten zur neuen Tennishalle aufgegriffen worden.
Die Roger-Federer-Tennishalle würde sich dabei nicht mit dem Flächenbedarf für das Schulhaus überschneiden, sagt Sandra Eichenberger, die Kommunikationschefin des Basler Erziehungsdepartements in der «Basler Zeitung.»
