Novak Djokovic: US-Tennisspielerin wirft ihm Starallüren vor

US-Tennisspielerin Danielle Collins kritisiert Novak Djokovic auf Instagram und wirft ihm «Luxusprobleme» vor. Der Tennis-Star erwägt, die US Open abzusagen.

Novak Djokovic wird von Danielle Collins scharf kritisiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tennisspielerin Danielle Collins (USA) kritisiert Novak Djokovic scharf.
  • Auf Instagram wirft sie ihm Luxusprobleme vor.
  • Auslöser war Djokovics Aussage über eine mögliche Absage an den US Open.

Novak Djokovic wird derzeit scharf von Tennisspielerin Danielle Collins kritisiert. Die Nummer 51 der Frauen-Weltrangliste wirft dem Tennis-Profi Luxus-Probleme vor.

Auslöser für die Kritik war Djokovics Aussage gegenüber dem Fernsehsender RTS, dass er sich überlege, die US Open zu boykottieren. «Wie es im Moment aussieht, wird die Saison für mich Anfang September auf Sand weitergehen», so der 33-Jährige.

Umfrage

Hat Tennisspielerin Danielle Collins mit der Kritik an Djokovic recht?

Ja
58%
Nein
42%

Aufgrund der immer noch kritischen Situation in New York haben die Organisatoren ein strenges Hygienekonzept ausgearbeitet. Dabei dürfen sich die Spieler nicht frei bewegen und müssen vor dem Turnier zwei Wochen in Quarantäne. Für Novak Djokovic sei dies nicht aufrechtzuerhalten.

Collins greift Djokovic an

Kurz darauf reagiert Tennisspielerin Danielle Collins auf Djokovics Aussage und kritisiert ihn scharf. «Es ist eine grosse Möglichkeit für die Profis, wieder etwas Geld zu verdienen. Dann kommen die Profis aus der Weltspitze und sagen, dass es unmöglich ist, nur eine Person mit sich zu bringen. Denn man benötige ja einen viel grösseren Staff», so die 26-Jährige.

«Wenn es sicher ist zu spielen. Die USTA, WTA und ATP alles unternehmen, um die Gesundheit der Profis zu gewährleisten, sollten wir das unterstützen», schreibt Collins. «Es ist natürlich leicht, wenn man fast 150 Millionen US-Dollar Preisgeld in seiner Karriere eingenommen hat. Den Leuten zu sagen, was sie mit ihrem Geld machen sollen.»

Auch Tennis-Star Rafael Nadal zieht einen US-Open-Verzicht in Erwägung.