Lakers mit erstem Sieg nach Schock um Tod von Bryant
Angeführt von LeBron James haben die Los Angeles Lakers ihren ersten Sieg nach dem Tod ihrer Clublegende Kobe Bryant geholt.

Das Wichtigste in Kürze
- Während der ersten Auszeit knapp vier Minuten nach Spielbeginn wurde auf der riesigen Anzeigetafel ein Video gezeigt, in dem Bryant und seine ebenfalls verunglückte Tochter Gianna zu sehen waren.
Auch dank des 92. Triple-Doubles von James gewannen die Lakers in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bei den Sacramento Kings mit 129:113 (81:64). «Es ist unsere Pflicht, einfach rauszugehen und das Spiel zu spielen, diese Siegermentalität zu haben, denn das würde er wollen», sagte James, der auf 15 Punkte, elf Assists und zehn Rebounds kam. Lakers-Trainer Frank Vogel war sehr emotional: «Es wird sich nie normal anfühlen. Es wird sich nie wieder so wie früher anfühlen.»
Während der ersten Auszeit knapp vier Minuten nach Spielbeginn wurde auf der riesigen Anzeigetafel ein Video gezeigt, in dem Bryant und seine ebenfalls verunglückte Tochter Gianna zu sehen waren. Zudem blinkten Bryants frühere Trikotnummern 8 und 24 auf dem Parkett auf, während in der Halle seine Stimme zu hören war. Viele Fans trugen Bryant-Trikots und riefen während der Partie immer wieder seinen Namen. «Wir hoffen, dass es jede Nacht passiert, wegen des Vermächtnisses, welcher er uns hinterlassen hat», sagte James.
Der 41-jährige Bryant, seine 13 Jahre alte Tochter Gianna und sieben weitere Personen waren am vergangenen Sonntag bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen.
Beim 500. NBA-Sieg seines Trainers Rick Carlisle erzielte Maximilian Kleber 18 Punkte für die Dallas Mavericks erzielt. Die Texaner gewannen mit 123:100 gegen die Atlanta Hawks. Kleber kam auf 30 Minuten Einsatzzeit und zeigte eine ansprechende Leistung. Carlisle wurde nach Angaben des Teams zum 13. Trainer der NBA, der die Marke von 500 Siegen mit einem Team erreicht.
Auch die Washington Wizards mit Isaac Bonga und die Boston Celtics mit Daniel Theis holten Siege. Center Theis kam beim 116:95 von Boston gegen die Philadelphia 76ers auf fünf Punkte. Die Celtics haben nun sechs der vergangenen sieben Partien gewonnen. Bonga gelangen beim 113:107 von Washington gegen die Brooklyn Nets acht Punkte.