Biathlon

Biathlon-WM: Kirchner legt sich auf Sprintstarter fest

DPA
DPA

Österreich,

Biathlon-Bundestrainer Mark Kirchner hat bereits mehr als eine Woche vor dem ersten Einzelrennen bei der WM in Pokljuka über das deutsche Aufgebot entschieden.

Einer von vier deutschen Männern für die Sprintrennen bei der Biathlon-WM: Erik Lesser. Foto: Martin Schutt/dpa
Einer von vier deutschen Männern für die Sprintrennen bei der Biathlon-WM: Erik Lesser. Foto: Martin Schutt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Es sind alle gesund, alle können gut trainieren», sagte Kirchner im Trainingslager in Obertilliach.

Wie der Thüringer bekanntgab, werden im Sprint über zehn Kilometer Arnd Peiffer, Erik Lesser, Benedikt Doll und Johannes Kühn antreten. Als einziger der fünf deutschen WM-Starter wird am Freitag in einer Woche in Slowenien Roman Rees fehlen. Der 27-Jährige soll dafür in der zweiten WM-Woche im Einzel über 20 Kilometer zum Einsatz kommen. Wer zum Auftakt der Weltmeisterschaften am kommenden Mittwoch in der Mixedstaffel startet, ist bislang noch nicht bekannt.

«Es sind alle gesund, alle können gut trainieren», sagte Kirchner im Trainingslager in Obertilliach. In Österreich steht für die deutsche Mannschaft bis Sonntag das letzte Trainingslager auf dem Programm, ehe es zum Höhepunkt der Saison nach Slowenien geht. «Wir freuen uns darauf, dass es bald losgeht», sagte Olympiasieger Peiffer und ergänzte: «In den nächsten Tagen werden wir noch harte Einheiten haben, um den Körper daran zu erinnern, dass es bald wieder weh tun wird.»

Vier bis fünf Medaillen sollen bei den insgesamt zwölf Entscheidungen herausspringen, hatte Biathlon-Sportdirektor Bernd Eisenbichler zu den Zielen gesagt. «Ich würde gerne mit einer Medaille nach Hause fahren», sagte Peiffer, der bei den Männern als aussichtsreichster Kandidat gilt. Bei den Frauen hat diese Rolle Franziska Preuss inne. «Mich würde es total freuen, wenn ich überhaupt irgendwo auf dem Podium stehen kann. Wo ist eher zweitrangig», sagte die Bayerin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
54 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
34 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN SPORT

Xherdan Shaqiri Papst
112 Interaktionen
«Habemus Xherdan»
Liverpool
8 Interaktionen
Slot singt für Klopp
NHL
Trotz Meier-Streich
de
112 Interaktionen
«Bin explodiert»

MEHR BIATHLON

1 Interaktionen
Chur
de
Biathlon-WM
Biathlon-WM
Molly hat den Riecher

MEHR AUS ÖSTERREICH

SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick
Landtagswahl in Wien
13 Interaktionen
Wahl in Wien
feuerwehr bertschikon
In Österreich
Peter Rapp
Mit 81 Jahren