Biathlon-WM: Duo Baserga/Hartweg verpasst Medaille in Mixed-Staffel
Erneut muss sich die Schweiz an der Heim-WM in Lenzerheide knapp geschlagen geben. Amy Baserga und Niklas Hartweg werden Vierte in der Single-Mixed-Staffel.

Das Wichtigste in Kürze
- Die erste WM-Medaille der Schweizer Biathlon-Geschichte lässt weiter auf sich warten.
- Das Duo Baserga/Hartweg landet in der Mixed-Staffel auf Rang vier.
- Gold geht an Frankreich vor Norwegen und Deutschland.
Es ist bisher so ein bisschen die Geschichte der Heim-WM in Lenzerheide: Die Schweizer Athletinnen und Athleten zeigen sich in blendender Form, am Ende reicht es aber dennoch nicht für Edelmetall.
In der Single-Mixed-Staffel müssen sich Amy Baserga und Niklas Hartweg mit Rang vier begnügen. Seit 1958 werden im Biathlon Weltmeisterschaften ausgetragen. Seither wartet die Schweiz auf die erste Medaille.

Besonders bitter: Am Ende fehlen dem Duo Baserga/Hartweg lediglich etwas mehr als vier Sekunden auf Bronze.
Nach einer bärenstarken Leistung bei den ersten beiden Schiessen zeigt Hartweg im letzten Stehendschiessen Nerven. Zweimal muss er nachladen – das kostet das Schweizer Team wohl mindestens Bronze.
Die Goldmedaille holt sich das französische Duo (Simon/Fillon Maillet). Norwegen (Femsteinevik/Bö) gewinnt Silber, Bronze geht an Deutschland (Preuss/Strelow).
Schon in den letzten Tagen waren die Schweizer Athletinnen und Athleten teilweise nahe an einer Medaille dran. Das Warten geht also weiter.
Immerhin: Am Wochenende folgen weitere Möglichkeiten, endlich die erste Schweizer Medaille an einer Biathlon-WM zu realisieren.